Haus kaufen trotz insolvenz

10 Antworten

Ich würde als Gläubiger einen Antrag auf Versagung der Restschuldbefreiung stellen, wenn ich erfahren würde, dass mein Schuldner "notariell testamentiertes" Vermögen bei Eröffnung des Insolvenzverfahrens verschwiegen hatte bzw. dieses nicht zur optimalen Schuldenregulierung verwendet.

zu deiner info!!! das ist alles angemeldet. ist völlig legitim, da es nur testamentiert ist. ich habe sogar meinen mercedes behalten. zufrieden ??

0

DU kannsts das Haus kaufen. Das Geld hierfür darfst du dir leihen, nennt man auch Kredit. Wir das Haus jetzt in der Wohlverhaltensphase verwertet, geht der Hälfige Erlös als Einnahmen. Den genauen Betrag, den du an den Verwalter abgeben musst, errechnet dieser gerne. Ebenso bis du verpflichtet dem Verwalter dies mitzuteilen, dass du notarieller Mit- Besitzer eines Hauses bist. Normalerweise nur Info an den Verwalter, über den Notarvertrag, und das ganze 6 Jahre nicht verwerten.

Natürlich keine Rechtsauskunft

Ich bin mir relativ sicher dass die " wohlwollendphase " nichts damit zu tun hat, wieviel geld du nun bekommst oder nicht, sie dient ja nur dafür dass insolvenzanwalt und vertreter sieht, dass du gewillt bist zu zahlen. du hast aber immer noch deine einkommensgrenze bis wieviel du verdinen darfst. über dieses jahreseinkommen hinaus, fließt alles in die insolvenz. wenn deine frau dir das geld schenkt, ist das auch ein einkommen, und würde dass sogesehen auf dein jahreseinkommen drauffallen. sprich das geld ist weg. ihr müsstet wenn dann auf den verkauf des hauses warten, bis die insolvenz vorbei ist, wobei ich mir corstellen kann dass sie dir das haus dann auch wegnehmen ?!?! weiß ich aber nicht.

Ich habe Insolvenz gemeldet kann meine Frau eine Wohnung kaufen

Kann meine Frau ein Kredit aufnehmen für Wohnung kauf

...zur Frage

Muß ich neuem Vermieter mitteilen, dass ich in der Insolvenz bin?

Hallo, ich habe mir mit meiner Frau eine neue Wohnung gesucht und befinde mich seit 2006 in der Privatinsolvenz und seit 2007 ist das Insolvenzverfahren abgeschlossen und ich befinde mich jetzt in der Wohlverhaltensphase. Muß ich meinen neuen Vermieter trotzdem über meine Privatinsolvenz informieren? Ich habe einen sicheren Arbeitsplatz und ein festes Einkommen.

...zur Frage

Dürfen wir ein Haus kaufen mit Privatinsolvenz?

Mein Mann(bis 2021) und ich (bis 08.2016)haben beide privaten Insolvenzen. wollen uns ein Haus(70qm) holen das 20000 kostet, klein, für uns mit 1 Kind würde es reichen. das Geld bekämen wir vom Schwiegervater 10000 als Erbe und die anderen 10000 würde er und leihem und wir zurückzahlen (550 monatlich(106qm), wie unsere Miete zurzeit ist). Die Frage ist jetzt dürfen wir das, obwohl wir privat Insolvenz haben? Falls nicht, wäre es möglich das Haus auf unser Kind zu schreiben und das wir lebenslanges wohnrecht haben? PS: Mein Mann arbeitet Vollzeit und bekommt Geld abgezogen von dem Insolvenz Verwalter.Unsere Fixkosten sind mit allem 900 Euro,also wären wir aufjedenfall günstiger mit dem Haus.

...zur Frage

Insolvenz durch Krankheit?

Im März 2017 wurde ein Aneurysma am Aortabogen festgestellt. OP am offenen Herzen und bis heute noch krankgeschrieben. Im Juni 2018 wurde zusätzlich eine Auffälligkeit an der Lunge festgestellt, was keine gute Prognose für die Zukunft bedeutet. Ich war selbständig, kleine Handwerksfirma mit zwei Monteure. In den Monaten wo ich in Klinik war ist einiges falsch gelaufen. Es haben sich Schulden aufgebaut. Ende Juli 2018 habe ich die Arbeiten eingestellt und werde in Kürze das Gewerbe abmelden. Im nächsten Monat bin ich ausgesteuert. Es wird dann auch kein Krankengeld mehr bezahlt. Für den Erhalt einer Erwerbsminderungsrente fehlen mir 15 Monate Einzahlung in die Rentenkasse. Arbeiten soll ich aber nicht mehr...Meiner Frau und mir gehören ein Haus mit Grundstück zu je 50%. Was passiert nun wenn das Krankengeld ausläuft? Wie soll ich die offenen Verbindlichkeiten zahlen? Wenn ich in die Insolvenz gehe, was passiert mit dem Haus? Selbst wenn ich auf eigene Verantwortung ins Berufsleben wieder einsteige, werde ich vom dem Geld ja nichts mehr behalten können. Es werden Gläubiger bezahlt werden müssen. Ich glaube auch zur Zeit nicht das ich die Kraft habe vernünftig Geld verdienen zu können....Hat hier jemand vielleicht Rat und Tip für mich wie ich weiter vorgehen kann?? Vielen Dank und Gruß, O.

...zur Frage

Hauskauf in der insolvenz?

Hallo kann man ein haus während der Privatinsolvenz kaufen , zb. Finanzierung über eine bank wenn möglich

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?