Haus kaufen auch wenn man beim Kredit des verstorbenen Vaters als Erbe eingetragen ist?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Also das mit dem theoretisch 1/3 denke ich schon mal nicht. Gehörte deinem Vater das Haus allein, hat deine Mutter nun 1/2 Haus, deine Schwester und du jeweils 1/4 Haus, im gleichen Verhältnis habt ihr auch die Schulden geerbt. Voraussetzung hierfür kein Ehevertrag und kein Testament. Wenn die Bank euch bereits mit als Gläubiger eintragen will, frage dich mal, was deine Mutter als regelmäßiges Einkommen hat und wie hoch die monatliche Belastung für das Darlehen aussieht. Das Schreiben der Bank steht mit dem Eintritt in die Schulden nicht im Zusammenhang. Auch von einem Darlehenskonto erhält man regelmäßig Kontoauszüge, um sich mal einen Überblick zu verschaffen, dann hinterfrage mal noch bei deiner Mutter, ob dein Vater keine Risikolebensversicherung hatte? Bis morgen ist nicht mehr lang. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1. Die 1/3-Anteile wären nur zutreffend, wenn das in einem Testament des Vaters so festgelegt worden ist oder - bei gesetzlicher, also nicht testamentarischer - Erbfolge,  wenn Ihre Eltern Gütertrennung vereinbart hatten (was gem. § 1931 Abs.4 BGB diese Erbfolgeverteilung bewirkt).   Ansonsten hätten bei gesetzlicher Erbfolge Ihre Mutter 1/2 und Sie und ihre Schwester je 1/4 geerbt.

2. Als Miterben (ob zu 1/3 oder 1/4) haften Sie der Bank gegenüber automatisch für die Darlehensverpflichtung; dazu bedarf es keiner besonderen Erklärung gegenüber der Bank. Von dieser Haftung würden Sie nur frei, wenn Sie die Miterbschaft ausschlagen würden (mit der vermutlichen Folge, dass dann Ihre Mutter und Schwester je 1/2 erben würden. Zu beachten ist, dass Sie als Miterbin gesamtschuldnerisch für den vollen Darlehensrest mithaften würden, aber im Innenverhältnis mit den beiden anderen Erbinnen nur in Höhe ihres Erbteils haften würden, also z.B. bei voller Inanspruchnahme durch die Bank von den Miterben deren Anteile an der Schuld als Ausgleich zurückverlangen könnten.

3.Sie können natürlich auch Ihren Erbanteil bzw. den Anteil am Haus auf Ihre Mutter oder Schwester (unentgeltlich oder entgeltlich) übertragen und dann die Bank ersuchen, Sie von der Haftung freizustellen. Das wird sie vermutlich zugestehen, sofern ihre Mutter und Schwester für die Bank ausreichende Bonität aufweisen.

4.Nach dieser Freistellung  (und wenn ihre Bonität im Übrigen gut ist) wird die Bank keine Probleme haben, Sie als Kreditnehmerin für das mit ihrem LG zu kaufende Haus zu akzeptieren.

Ich denke, ihr bekommt nix. Offiziell seid ihr sonst bis über die Augenbrauen verschuldet.

Kommentar von N3rine
13.10.2016, 13:30

Ja da gehe ich nämlich auch von aus. Wir haben erst Mittwoch einen Banktermin aber die Frist zum Erbe ausschlagen endet morgen. Und meine Mutter erhielt erst heute das Schreiben das wir uns eintragen lassen müssen. Danke dir.

0

Das solltest du am besten mit deiner Bank klären.

Wir wissen ja nicht was du an Finanzen hast!

Dann kommt es noch drauf an wie viel restschuld auf dem Haus ist! Und das wird ja dann durch 3 geteilt.

Kommentar von N3rine
13.10.2016, 13:34

Ja das stimmt. Es hat mich erstmal so im allgemeinen interessiert weil ich bei der Bank nicht groß Infos ohne Termin bekomme. Danke dir.

0

Was möchtest Du wissen?