Haus kaufen als Hartz IV Empfänger?

4 Antworten

Mal abgesehen davon,dass ein ALG - 2 Empfänger sicher keinen Kredit bekommen würde,wäre das theoretisch möglich,denn dann würde vorhandenes privilegiertes Vermögen wieder in privilegiertes Vermögen umgewandelt !

Man könnte ja auch ein unangemessenes KFZ - verkaufen bzw.man würde vom Jobcenter dazu aufgefordert und sich vom Erlös ein angemessenes KFZ - bis zu einem Zeitwert von 7500 € kaufen.

Denn auch ein angemessenes KFZ - ist privilegiertes Vermögen,man hätte unter Umständen sogar den Vorteil,dass der restliche Erlös nach Kauf des KFZ - nicht erst verbraucht werden müsste bzw.auf die laufenden Leistungen der nächsten 6 Monate angerechnet würde.

Wenn man nämlich sein so genanntes Schonvermögen noch nicht ausgeschöpft hätte,würde der restliche Erlös als Schonvermögen gelten,weil man das Vermögen vorher schön hatte.

Würde dies der Fall sein,dann müsste man unter Umständen der Aufforderung zur Verwertung vom Jobcenter gar nicht nachkommen.

Angenommen man hätte ein KFZ - mit einem Zeitwert von 12.000 €,dann hätte man ja einen Überhang von 4.500,die dann über dem max. Zeitwert von 7.500€ liegen würden.

Bei angenommen einem Alter von 35 Jahren würden einem pro Lebensjahr 150 €,also 5.250 € an Schonvermögen zustehen und dazu noch einmalig 750 € für notwendige Anschaffungen,gesamt also 6.000 €.

Dem Jobcenter würde eine Aufforderung zur Verwertung also nichts bringen,wenn man sich von den 12.000 € Erlös ein angemessenes KFZ - von max. 7500 € kaufen würde und mit dem Rest des Erlöses sein gesamtes Schonvermögen nicht übersteigen würde,denn dann würde es nichts zum Anrechnen geben.

So könnte man sich die Verwertung gleich sparen und mit der Zeit sinkt dann ja auch wieder der Zeitwert des KFZ .

Sollte das Geld reichen, ist es theoretisch möglich.Es dürfte jedoch nicht mehr viel übrig bleiben und es wäre aus persönlicher Sichtweise besser das Geld zu sparen bzw. es für was anderes zu benutzen, denn ein Haus kostet ständig und es geht immer was kaputt.

Ich hoffe, dass ich dich richtig verstanden habe: So einen ähnlichen Fall gab es schon mal.

Da hatte ein Hartz 4 Empfänger ein unangemessen großes (teures) Haus. Er hat dies verkauft und sich eine angemessene Eigentunswohnung gekauft. Diese durfte er behalten und nachdem er die Differenz (vom Verkauf des Hauses) aufgebraucht hatte, bekam er dann Hartz 4 ausgezahlt.

hartz-IV-empfänger und rechnungen?

wenn ich einem Hartz-IV-Empfänger zum Geburtstag oder einfach so von meinem Konto eine Rechnung bezahle, z. B. seine Haftpflichtversicherung, also ohne dass er direkt Geld von mir kriegt, müsste er das dem Amt angeben?

...zur Frage

Habe als Hartz IV Empfänger ein Haus geerbt. Muß ich das verkaufen?

...zur Frage

Ein Hartz-IV-Empfänger will sein Grundstück verkaufen, muss er gez. Geld zurückzahlen an die Arge?

Wenn jemand von der Arge Hartz-IV-Geld zum Leben bekommt und er könnte jetzt sein vor Jahren geerbtes Grundstück verkaufen, muss er dann rückwirkend sein empfangenes Hartz-IV-Geld zurückzahlen oder wird ihm nur das zukünftige gestrichen?

...zur Frage

hartz4 empfänger und haus erben - geht das?

Ein Nachbar ist Junggeselle (52 Jahre) , Hartz 4 Empfänger und soll das Haus seiner Eltern erben - wird das als Vermögen gewertet oder kann das gehen ?

...zur Frage

Stimmt es das Hartz IV-Empfänger sogar Geld für Weihnachten bekommen?!

Hallo, habe gehört das Hartz IV-Empfänger, also Empfänger von Arbeitslosengeld II, sogar Geld bekommen damit die Weihnachten ihren Kindern Geschenke kaufen können... Soll das wirklich stimmen...

Die sollen ja angeblich auch Geld für Schuleintritt usw bekommen...

PS: Ich bin kein Empfänger von Hartz IV möchte nur wissen ob das stimmt, weil ich es mir nicht vorstellen kann... Hab die Info von meinem Bruder u. seiner Frau - die beziehn das angeblich...

...zur Frage

Hartz-IV-Empfänger leiht sich Geld, Jobcenter bemerkt Zahlungseingänge

Ein Hartz-IV-Empfänger leiht sich Geld von Freunden und Familie bzw. schließt Verträge über unverzinsliches Darlehen ab. Die Freunde zahlen überweisen das Geld in Raten. Das Jobcenter bemerkt die Zahlungseingänge nach drei Monaten, wertet sie als Einkommen und will rückwirkend Leistungen streichen.

Hat der Hartz-IV-Empfänger Chancen, seine Leistungsansprüche zu behalten, wenn er das Geld umgehend zurückzahlt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?