Haus Kauf, wenn man jung und alleinstehend ist

10 Antworten

Ich würde dir zum jetzigen Zeitpunkt davon abraten. Du weißt doch noch gar nicht, wo du mal einen Job bekommst. Selbst wenn du das Haus im Moment vollständig finanzieren kannst, weißt du doch noch lange nicht, ob dann in dem Ort auch eine Arbeitsstelle finden wirst. Oder? Dann hast du ein Haus in x wirst aber in y arbeiten und dann?

Warum willst du ein Haus mieten wenn du alleinstehend bist? Das ist viel zu groß und die Nebenkosten werden dich auffressen bzw. die Miete. Was hast du denn für Haustiere und wie viele von welcher Art? Wenn du finanziellen Mittel für ein Haus hast musst du auch berechnen wieviel Geld du benötigst um dieses haus zu unterhalten, da kommt einiges auf dich zu...Grundsteuer, Reparaturen, ewig neue Gesetze wie z.B. bald die versiegelten Flächen und immer mehr Abgaben...wird dein Geld dafür auch reichen wenn du weiter studierst?

ich habe sehr viele möbel, eine komplette wohnungseinrichtung, was ich nicht alles in eine mietwohung bekommen werde. ich habe aktuell 2 katzen. die sind aber freigänger, weshalb ich ein haus auf dem land am sinnvollsten halte.

0
@SleepingAtLast

Und wo sind die vielen Möbel jetzt? brauchst du die denn alle in der Zukunft? Das macht alles irgendwie kein Sinn. Was du dann bräuchtest wäre ein Lagerschuppen. Die 2 Katzen brauchen auch kein ganzes Haus. HHHmmm, na letztendlich musst du es entscheiden...

0

Irgendwasstimmthiernichtentwederbisdukeinestudentinoderindeutschlandkannmanjetztsogardasabiturbekommenohnediedeutscherechtschreibunginseinengrundzügenzubeherrschen.

Du hast zwar recht, aber da sind wir hier Schlimmeres gewohnt. ;-)

0

Was tun bei nicht erbrachter Leistung in der Nebenkostenabrechnung?

Hallo,

ein Frage an die Immobilien und Rechtsexperten.

Ich wohne zur Miete in einem Mehrfamilienhaus (6 Parteien) mit einem kleinen Garten vor dem Haus sowie einer relativ grossen Grünfläche hinter dem Haus. Links und Rechts von dem Haus gibt es 2 weitere, direkt anliegende, Mehrfamilienhäuser mit der gleichen Architekur die demselben Vermieter gehören. Die Grünflächen vor und hinter den Häusern werden gemeinsam genutzt und gehören alle zu den Häusern.

Nun haben die Mieter eine Nebenkostenabrechnung für das letzte Jahr erhalten. Hier wird u.a. der Punkt Gartenpflege aufgelistet der auf alle 3 Häuser verteilt ca 4000€ / Jahr beträgt. Leider ist nicht erkennbar das eine Gartenpflege vor oder hinter dem Haus gemacht wurde. Man sieht vielmehr das seit Monaten niemand mehr die Hecken geschnitten hat, die Wiese mittlerweile 25 cm hoch ist und zum grossen Teil vertrocknet ist, an den Häusern das Unkraut herauswächst usw..

Im Gespräch mit dem Nachbar ist u.a. herausgekommen das jemand auf 400€ Basis für die Gartenpflege vom Vermieter beauftragt wurde. Diese Person hat sich allerdings das letzte mal vor 1 Monat blicken lassen und war nach 10 Minuten Gartenarbeit auch wieder weg. (Ob der Vermieter den aktuellen Zustand kennt weiss ich nicht)

Frage: Was kann man als Mieter (kein Mitglied in Mieterschutzbund) gegen diese Nebenkostenabrechnung rechtlich tun (es wurde für die aufgelisteten Kosten für die Gartenpflege ganz offensichtlich keine Leistung erbracht). Ich würde dem Vermieter gerne ein Schreiben aufsetzen in dem das gemeldet wird und wäre für ein paar Tipps (u.a. bzgl den Rechten als Mieter) sehr dankbar.

...zur Frage

Kosten für einen Bausachverständigen bei Hauskauf?

Wir beabsichtigen in naher Zukunft ein Haus zu kaufen. Da wir aber wenig Ahnung haben, möchten wir gerne einen Fachmann zu Rate ziehen, der sich das Haus mit uns zusammen ansehen soll. Mit welchen Kosten müssen wir da rechnen?

...zur Frage

Hauskauf mit 2 Personen

Hallo , wir planen ( ein guter Bekannter und ich ) in naher Zukunft ein Haus zusammen zu kaufen . Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus . Er würde die ersten beiden Etagen nehmen ( ca 150m²) und ich die oberen ( ca 75m² )

Geplant ist ein Vollfinanzierung . Nun hatte ich gestern ein erstes Telefonat mit einem Berater und da kamen Fragen wie welche Rechtsform ,Haftung gegenseitig da man nur 1 Kredit aufnehmen kann , Grundbucheintrag auf

Was wird mit Rechtsform gemeint ?? Könnte man aus dem Haus 2 Eigentumswohnungen machen ? Wie teilt man es auf zwecks Grundbucheintrag ?

Schon mal danke für die Antworten Mfg

...zur Frage

Mietkauf einer immobilie

Liebe Community, Mein Onkel besitzt ein Haus, das ich einmal erben werde. Momentan ist das Haus vermietet. Da meine Freundin und ich unsere Familienplanung vorantreiben möchten, würden wir gerne in dieses Haus ziehen. Es ist allerdings so, das ich nicht über die finanziellen Mittel verfüge um es ihm abzukaufen. Jetzt zu meiner Frage: ich würde gerne dieses Haus besitzen und dafür meinem Onkel sein restliches leben lang miete zahlen. Also eine Art Mietkauf ohne eine zeitliche Bindung. Jetzt ist nur die nächste Frage: was passiert wenn mein Onkel stirbt? Da ich der Erbe bin, muss ich dann Erbschaftssteuer trotzdem in voller Höhe zahlen? Und ab wann gehört das Haus wirklich mir?

Ich hoffe das ihr mir auf diese Frage eine Antwort habt.

...zur Frage

Wie viel ist das Haus meines Nachbarn wert?

Hey Leute,

ich habe hier vor kurzem schon mal gefragt, wie ich meinen Immobilienwert ermitteln kann. Jetzt hat die Bild letzte Woche über folgende Seite berichtet:

https://www.homeday.de/preisatlas/de-DE

Sieht ziemlich cool aus. Preise und Bewertungen auf einen Blick.

Ich sehe es eher als Richtwert. Was haltet Ihr davon? Der Preisrahmen passt mit dem zusammen, was ich auch von anderen Experten genannt bekommen habe. Natürlich nur ungefähr aber als Richtwert finde ich es cool.

Was haltet ihr davon?

...zur Frage

Stromverbrauch Bosch SGS3009?

Hallo, habe eine sehr alte Spülmaschine, die noch einwandfrei funktioniert aber denke ich viel Strom frisst. Daher die Überlegung, ob sich aus finanziellen Gründen eine Neuanschaffung lohnt. Weiß jemand den Verbrauch dieses Gerätes?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?