Haus geerbt und ich möchte es gerne kaufen. Was muss ich machen?

2 Antworten

Um den Wert des Hauses zu ermitteln, kann dir vielleicht deine Hausbank helfen. Alternativ kannst du Häuser der Umgebung in Internetportalen, Zeitung, Makleraushang vergleichen.

Kaufpreis für dich an die Geschwister hängt davon ab zu welchem Preis die Geschwister bereit sind einen Kaufvertrag zu unterschreiben.

Wenn du der Meinung bist das Haus hat einen Wert von 400.000 € und die Geschwister sind damit ebenfalls einverstanden, dann macht es so.

muss ich das haus schätzen lassen ?
wenn ich mit sie rede und sie sind einverstanden mit 100000 euro wäre das ok ?

@patrickfrance

solltest du für die Auszahlung der Geschwister ein Darlehen benötigen, wird dir die Bank mitteilen, was sie evtl benötigt.

Wenn du dir sicher bist, dass du das Haus nicht über Wert bezahlst, musst du nicht schätzen lassen,

ist das Finanzamt der Meinung die Geschwister verkaufen das Haus weit unter Wert kann auf dich noch Erbschaftsteuer zukommen.

Lass das Haus schätzen, teile diese Summe durch 3 und dann zählst du deine Brüder aus.

muss ich das haus schätzen lassen ?
wenn ich mit sie rede und sie sind einverstanden mit 100000 euro wäre das ok ?

Du musst es nicht schätzen lassen. Wenn sie sich mit der Summe zufrieden geben, dann ist es auch okay. Aber bitte sichere dich schriftlich ab!