Haus für Senioren Gründen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Da es Euch ja vor allem erst einmal um die notwendige Qualifikation zur Leitung einer solchen Altenbetreuungs/pflegeeinrichtung geht, will ich bezogen darauf anworten.

Dafür ist es notwendig das Bundesland zu kennen. Ich lasse Euch mal einen Link hier, bei dem Ihr die entsprechenden Gesetze und Verordnungen, aufgeschlüsselt nach Bundesland, findet.

http://www.biva.de/gesetze/laender-heimgesetze/

Und für das entsprechende Bundesgesetz:

http://www.biva.de/gesetze/das-wbvg/

Die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin reicht zur Einrichtungsleitung allerdings nicht aus. Für BW gilt für Euch als GKP beispielsweise:

Fachlich geeignet ist als Einrichtungsleitung, wer ... einen staatlich anerkannten Abschluss einer dreijährigen Berufsausbildung (Eure Pflegeausbildung) sowie eine mindestens dreijährige hauptberufliche Tätigkeit in einer stationären Einrichtung oder einer vergleichbaren Einrichtung in den letzten fünf Jahren (habt Ihr die geforderte Berufserfahrung?) und eine geeignete Weiterbildung zu den für eine Einrichtungsleitung erforderlichen Kenntnissen im Umfang von mindestens 950 Stunden (habt ihr diese Weiterbildung, z.B. zur PDL?) nachweisen kann.

Wird eine Einrichtung von mehreren Personen geleitet, muss jede Person über diese Anforderungen verfügen!

Die Anforderungen variieren leicht in den Bundesländern - die reine Ausbildung zur GKP reicht allerdings nicht. Ist ja auch logisch. Ihr müsst vertiefte Kenntnisse über Rechnungswesen, Mitarbeiterführung, Qualitätssicherung (Zertifizierung), gesetzliche Rahmenbedingungen usw. haben, um eine solche Einrichtung leiten zu können.

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ischdem 14.03.2016, 02:37

über Rechnungswesen kann auch ein Steurberater machen

0

habt ihr geld dafür?

weil ihr bekommt nichts, so 20% der immobilie+eure einrichtung, braucht ihr ca an geld

80% kredit bekommt ihr wohl auf die immo, vielleicht

das wird die versicherung nicht abdecken, ihr braucht privatzahler

und sehr solvente, eine betreuung auf 2 patienten?

das ist heftig

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Daysix3 02.03.2016, 16:03

Danke, aber das ist nicht das Hauptthema 

0
Daysix3 02.03.2016, 16:12
@Daysix3

Außerdem, wer sagt denn das 4 Personen in einem Dienst arbeiten? Ein Tag hat leider 24 Stunden der abgedeckt sein muss :-) und einen Monat kann man nicht mit 4 Pflegekräften abdecken, daher ist geplant Personal einzustellen

0
MatheistBeste 02.03.2016, 16:15
@Daysix3

ist klar, aber 1:2 kommt mir trotzdem viel vor

ihr braucht jeder so 4000 minm, sind schon dafür alleine 16.000

dann will man ne rendite für die hütte, kosten hat man auch

das kostet die senioren schon paar taler^^ und es sind nur 8


nur für eure gehälter, ohne irgendwelche unkosten, muss schon jeder 2000 blechen

ich denke schon, dass es geht, wenn ihr die pflege macht


der geschäftsführer bräuchte zb gar keine pflegeausbildung, nur welche, die auch an die menschen gehen

1
Daysix3 02.03.2016, 16:21
@MatheistBeste

Die Frage ist, unter welchen Vorraussetzungen kann man der Geschäftsführer sein, die Idee ist ja diese Einrichtung auch zusammen zu führen, Gleichberechtigung :-) ob man dafür eine spezielle Weiterbildung braucht? Und das der Bewohner mind. 2000 hinlegen muss, ist klar, deswegen ja auch die Frage ob da was von der Kasse dazugesteuert wird, denn Altenheime liegen im gleich Preisrahmen. Und die Pflege, wie in unserer geplanten Einrichtung ist deutlich qualitativer als dort. Wissen sie wo man sich über so ein Projekt informieren kann? 

0

für eine Pflegeresidenz "mit Pflegestufen 1-4  "braucht ihr eine Genehmigung und entsprechende Ausbildung.....Seniorengemeinschaft nicht.....die Pflege würde im Bedarfsfall von einer amb. Sozialstation geleistet...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist in unserem Ort schon jahrlang geplant. Es findet sich aber kein Investor welcher die Kosten vorab übernimmt..... Sprich mit verschiedenen Banken vor Ort darüber...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Daysix3 02.03.2016, 16:06

Die Frage ist ja, ob sowas mit unserer Ausbildung überhaupt möglich ist und ob solche Einrichtungen überhaupt erlaubt sind:) trotzdem danke 

0
kenibora 02.03.2016, 16:21
@Daysix3

Mit Kapital und guten Verbindungen (und Willen) geht vieles!

0

Was möchtest Du wissen?