Haus des Geldes: Welche Krankheit hat Berlin?

3 Antworten

Die Krankheit wird in der Serie nicht beim Namen genannt. Alles was man weiß, ist, dass sie unheilbar ist und dass er sich deswegen alle paar Stunden ein Medikament spritzen muss. In Folge sieben der ersten Staffel kommt auch raus, dass die Krankheit so weit fortgeschritten ist, dass er nur noch ein paar Monate zu leben hat. Im englischen Wikipedia gibt es, soweit ich weiß, die meisten Informationen darüber: https://en.wikipedia.org/wiki/Money_Heist.

Woher ich das weiß:Recherche

In Folge 9 Staffel 1 Minute 29 wird von Sub Inspector Rubio im Zusammenhang mit Berlin die Erkrankung "Hämische Myopathie" genannt.

Eine Myopathie ist ein Oberbegriff für degenerative Muskelerkrankungen. Die "Hämische Myopathie" als solche ist mir jedoch nicht bekannt. Auch ähnlich klingende Varianten fallen mir nicht ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es könnte LS oder ALS sein jenachdem wie lange er die Krankheit hat da ALS von kürtzerer Dauer ist als LS