haus bauen... monatliche raten

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

eine Senkung der monatlichen Raten ist, wenn überhaupt,. erst möglich, wenn der Kredit zum großteil bedient worden ist. das ist aber auch dann purer finanzieller selbstmord, weil der Kredit sich unnötig in die Länge streckt.

das ist jetzt nicht böse gemeint! aber wenn du jettzt schon schiss hast, die Raten bedinenen zu können, dann wird es höchste Zeit einen unabhänigen finanzberater zu konsultiren, um zu überprüfen ob das Bau- oder Kaufvorhaben realistisch ist...

lg, Anna

Du willst durch Sonderzahlung die monatlichen Raten senken? Richtig?

Manche Banken bieten sog. Sondertilgung von 2,5 - 5% jährlich an. Steht im Kreditvertrag oder kann man im Vorfeld der Verhandlungen aushandeln. Die Sonderzahlungen senken aber nicht die monatlichen Raten sondern verkürzen nur die Laufzeit des Kredits bzw. verringern die Restsumme die ansteht nach Ablauf der Zindbindung.

Mehr bezahlen während der Laufzeit lohnt nicht. Wenn es die Bank überhaupt annimmt zahlt man Vorfälligkeitsentschädigung für entgangene Zinsen und das ist nicht wenig und geht meist nur bei Komplettablösung des Kredits.

Das ist abhängig von der höhe des Kredites , der Laufzeit und dem Vertrag den du unterschrieben hast ! Pauschale Aussagen gibt es da nicht Lg

nein, wenn du mehr zahlst, verkürzt sich nur die laufzeit, normalerweise

die raten bleiben über die laufzeit eigentlich gleich

sondertilgungen meinst du, die kosten meist zinsaufschlag, dass sie überhaupt eingeräumt werden

Das ist Bankenrecht! Nicht so einfach, wenn Du mehr bezahlst verliert die Bank an Zinsen, das stellt Sie in Rechnung. ABER, frag einen Anwalt Bankenrecht ist sehr eigenwillig und für den Laien unverständlich. L.G.

Wolfi0410 20.10.2012, 15:22

Das hat mit Bankenrecht absolut nichts zu tun! Was ist Bankenrecht? BGB wo?

0

Das kommt auf den Vertrag an, welchen du mit der Bank abschließt. Sondertilgungen sind meist möglich, allerdings senken sie die monatlichen Raten nicht.

Wenn du jetzt schon weist, dass es dir möglich ist mehr zu bezahlen, wäre eine höhere Tilgung eine Möglichkeit. Die senkt zwar die Raten auch nicht, aber du bist schneller mit dem zahlen fertig.

Aber genaueres wird dir hier ein entsprechender Berater sagen können. Und frage nicht nur bei einer Bank.

Nein, die Raten handelt ihr vorher aus. Du kannst gerne mehr einzahlen, somit bist du den Kredit schneller los aber die Raten selber sinken nicht.

Exklusiiiv 20.10.2012, 04:14

aso... ist mir das überlassen wie viel ich einzahlen will,

0
Edelplastic 20.10.2012, 04:21
@Exklusiiiv

Naja du musst eben mindestens die monatliche Rate die ausgehandelt wurde einzahlen.

0

Was möchtest Du wissen?