Haus bauen auf Grundstück?

7 Antworten

Beim Bauamt oder ggf. auch auf der Gemeinde wenn es einen qualifizierten Bebauungsplan gibt. Ob 3-stöckig zulässig ist, kann man dort klären. Schaut euch mal die Häuser in der nahen Umgebung an. Stehen dort schon 3-geschossige Bauten? Bei 3 Vollgeschossen wird vielleicht auch die Abstandsfläche nicht mehr mit 3,00 m ausreichen.

Hallo,

ggf. hilft es Euch weiter, eine Bauvoranfrage beim zuständigen Bauordnungsamt (Gemeinde oder Kreis) zu stellen.

Das ist günstiger als eine Baugenehmigung zu beantragen, die ggf. abgelehnt wird.

kann man ein Grundstück kaufen und dann darauf einen Wohnwagen stellen und?

Kann man ein Grundstück kaufen was eigentlich dafür gedacht ist, um auf dem grundstück ein haus oderso zu bauen, kann man stattdessen auf dem Grundstück einfach ein Wohnwagen stellen und in diesem Wohnwagen dann wohnen ? (also rechtlich gesehen)

kann man dann den wohnwagen einfach als wohnung bzw haus benutzen sozusagen und als meldeadresse und wohnadresse angeben? geht das rechtlich

oder muss das ein haus sein also ein richtiges gebäude und nicht nur ein wohnwagen?

oder interessiert das gesetz nicht, ob ich in einem wohnwagen auf meinem grundstück wohne oder in einem feststehenden haus ?

könnte ich auch theoretisch also einfach eine kleine holzhütte auf mein grundstück bauen und dürfte rechtlich gesehen dass als meine wohnung bzw. haus benutzen und als wohnadresse und meldeadersse bzw. postadresse?

wie schaut das alles aus, danke !

...zur Frage

Bauen ohne Bebauungsplan eines EFH?

Hallo,

ich möchte ein EFH auf dem elterlichen Grundstück (ca. 5.000 qm) bauen. Leider wird das ohne Bebauungsplan abgelehnt. Die Erschließung wäre für das eine Haus gesichert, zudem handelt es sich um eine Erstreihenbebauung. Ein vorhabenbezogener Bebauungsplan (bereits ein Tipp eines Users hier) mit eigener Erschließung wurde ohne genaue Begründung auch abgelehnt. Demnach müsste ich u.U. jahrelang abwarten, bis die Gemeinde einen Plan aufstellt und die Erschließung vornimmt (abgesehen von den Kosten, die wir ggf. nicht tragen können); Es ist nicht geplant ein weiteres Haus zu bauen, demnach müssten für die Genehmigung allerdings Grundstücke erschlossen werden, obwohl nicht weiter gebaut wird. Das Grundstück ist im Flächennutzungsplan. Hat man überhaupt keine Möglichkeiten hier einen Kompromiss zu finden? Vielen Dank!

...zur Frage

Haus bauen auf privat Grundstück obwohl dort Grünfläche eingezeichnet ist?

Hallo zusammen ich möchte gerne bei meinen Eltern auf dem Grundstück ein Haus bauen. Laut Bebauungsplan ist dort Grünfläche. Das Grundstück gehört meinen Elter und es sind ca 14m in das Grundstück rein die die Stadt Leipzig als Grünfläche markiert haben. Wir waren auch schon beim Bezirksleiter, der hat auch gesagt das es nicht möglich ist. Was kann ich tun?

...zur Frage

ist es möglich für 300000€ ein haus inkl grundstück bauen zu lassen?

Ist es realistisch mit 300000€ inkl grundstück ein zweifamilienhaus zu bauen? Oder muss man mit noch mehr geldrechnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?