Haus aus Trockenmauerwerk

2 Antworten

Fundament und Mauern ist ja noch nachvollziehbar, aber wie sollen denn die Fenster- und Türstürze gemacht werden? Auch aus Stein??? Wie soll das denn gehen? Und die Decken? So große Steine für entsprechende Spannweiten gibt es ja garnicht. Ohne Holz, Stahl, Beton ist das kaum zu realisieren.

Ja alles aus Stein. Ist eine Vorgabe vom Professor. Würde auch lieber normales Material verwenden. Die Decken müsste man wahrscheinlich mit Gewölben machen, so kann man auch größere Spannweiten überbrücken. Aber ich finde keine nützlichen Pläne oder Zeichnungen davon.

0

Sprich noch mal mit dem Professor. Das ist nicht zuende gedacht oder Du hast nicht alles verstanden oder er hat Dich nicht ausreichend informiert. Decken und Stürze nur aus Trockenmauerwerk sind nicht möglich, allerdings Mauerbögen und Gewölbe. Die Römer haben z.B. so gebaut, allerdings die Decken aus Holz.

Was möchtest Du wissen?