Haus am Hang ohne Südausrichtung: Gibt es genug Sonne?

4 Antworten

Es kommt drauf an, wie weit das im Süden geplante Haus von der Grundstücksgrenze weg ist. Ein N/O ausgerichteter Garten ist nicht so ideal, der Garten hat i.d.R. lange Schattenzeiten, wenn aber im Garten im Rasen ist, hat das sogar Vorteile, der Rasen brennt im Sommer nicht so schnell aus. 

Natürlich muss man bei einem nach Süden ausgerichteten Garten im Aufenthaltsbereich für Schatten sorgen, sonst hält man die Hitze im Sommer nicht aus.

Auf meinem Grundstück steht das Haus in Nord/Südrichtig, der östliche Gartenteil neben dem Haus hat nur bis zum Nachmittag Sonne, der westliche Gartenanteil neben dem Haus hat nur am dem Nachmittag Sonne. Meine Sträucher und Blumen gedeihen auch dort sehr gut, meine Gemüsebeete sind in dem Teil der den ganzen Tag Sonne hat, mein Grundstück hat aber über 1500 qm, da hat man genügend Möglichkeiten, die Grundstücke heute sind meistens unter 500 qm. 

Eigentlich müsste man noch wissen, was "gleich nebenan steht der Wald" bedeutet. Z.B. in der Schweiz darf national nicht näher als 20 m an den Waldrand gebaut werden. Auch wie nahe und wie gross das nebenan geplante Haus werden soll, wie stark die Hangneigung ist etc. etc. ist von Wichtigkeit, genauso wie die Form und Höhe des eigenen Gebäudes.

Es sind letzten Endes so viele Faktoren wichtig, dass es klüger ist einen versierten Architekten mit der Lösung des Problems zu beauftragen, als im Internet die Frage zu stellen. 

Übrigens: Unser Haus wurde sehr gut geplant. Allerdings aufgrund einer um 45 Grad falschen Windrose und ohne Berücksichtigung der Wetterseite, was an einem Ort, wo es manchmal beinahe waagrecht regnet wenig sinnvoll sein dürfte.....

für mich wäre das absolut nichts.

Ich brauche die Sonne und die Helligkeit daraus. Richtig pralle Sonne gibt es bei uns sowieso nicht oft im Jahr. Die meiste Zeit genieße ich es in der Sonne zu sein. Gerade auch im Herbst und Winter.

welche Gartenmauer bei Hanglage

Hallo,

unser Haus steht auf einem ehem. Sumpfgebiet ( seit über 35 jahren aber trocken).

Da unser Haus auf einem Hang steht, drückt die Erde bzw. das Gewicht von oben.

Wie muss eine Steinmauer konstruiert sein, um am Schräghang standzuhalten?  

 

 

...zur Frage

Hey@all, kann mir jemand "die unsterbliche Sonne" / "das Haus der unsterblichen Sonne" in elfisch/elbisch o. hoch valyrisch übersetzen?

...zur Frage

Was ist mit meiner Katze los (Hitze, benommen)?

Hallo,

meine Katze sitzt bei 32 Grad in der prallen Sonne draußen und ist extrem träge. Ihr Fell ist glühend heiß. Hab sie vorhin rein getragen, weil es drinnen viel kühler ist, doch sie ist gleich wieder über die Katzenklappe raus in die Sonne. Nicht mal in den Schatten geht sie. Außerdem ist sie sehr schlapp, ich mach mir echt Sorgen. Soll ich sie lieber wieder rein holen oder sie lassen?

LG Graue Wölfin

...zur Frage

Hund liegt dauernd in der prallen Sonne!

Hey Leute, Mein Hund legt sich im Sommer immer in die pralle Sonne bei 30 Grad und kommt dann völlig fertig und hechelnd bei uns an, als ob er 5 mal ums Haus gelaufen wäre. Ist es normal, das sich Hunde immer so in die Sonne legen?? LG Destimona

...zur Frage

Wo geht jetzt wirklich die Sonne auf, Süden oder Osten?

Es heißt zwar "Im Osten geht die Sonne auf, im Süden nimmt sie ihren Lauf, im Westen wird sie untergehen, im Norden wird man sie niemals sehen."

Hier aber bei mir im Wohnzimmer scheint die Sonne direkt ins Fenster rein und das Wohnzimmer ist zweifelsfrei exakt südlich. Auch nach Überprüfung via google maps ist eindeutig, dass das Wohnzimmer im Süden ist, die Küche im Osten.

Die Sonne kommt aber vom Süden.

Warum?

...zur Frage

Hitzeerschöpfung?

Hallo zusammen, bei dem schönen wetter war ich ca 4 stunden draußen schwimmen, leider lagen wir nicht im schatten also inder prallen sonne oder wir waren schwimmen auch in der sonne, dazu sind wir auch noch sehr weit geschwommen und jetzt, bin seit ungefähr2 stunden zuhause und mir ist leicht übel und ich habe beinschmerzen so wie als wenn man fieber hätte und diese müdigkeit. Ich wollt mal fragen is das jetzt was ernstes oder nur ein wenig über anstrengt??? LG Punktxxx

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?