Haus als Sicherheit bei Bankkredit,darf die Bank ständig Haus besichtigen und Steuererklärung einsehen obwohl Raten immer pünktlich gez werden?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

In der Regel wird das Haus einmal Besichtigt, weil die Bank eine Schätzung des Werts vornehmen muss.
Das du deine Bonität nachweisen musst ist auch verständlich. I.d.R wird das über einen Gehaltsnachweis am Begin der Kreditlaufzeit gemacht. Hast Du noch andere Einnahme Quellen, wie aus Vermietung etc. dann kann die Bank das über die Steuererklärung machen. Oder wenn Du selbständig bist. Dann ist die Steuererklärung auch das für die Bank relevante Dokument.

Wenn Du dein Gehaltskonto nicht bei der Bank hast, die der Kreditgeber ist, dann werden die das evtl. jährlich fordern. aber nicht ständig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mone190167
26.04.2016, 12:42

es ist mein Elternhaus, habe es damals abgekauft und meine Eltern zahlen 250 Euro Miete, vielleicht deshalb. Mein Konto habe ich bei einer anderen Bank. Ich bin aber nur Teilzeit beschäftigt, geschieden und habe nur ein geringes Einkommen, das wissen die, hat sich leider in den letzten Jahren so besch..... entwickelt, aber mir kommt es vor als denken die ich hab irgendwo was zu verbergen. Ich dachte wenn ich seit 6 Jahren immer meine Raten zahle wäre das ok.

0

Auch die Steuererklärug hat die einen Sch... zu interssieren :) AU?ER natrülich es würde im Krdeditvertrag eine Klausel geben dann weiß ich nicht inwieweit das anfechtbar wäre

Alles Gute

was haste da denn für eine bank??  hoffen die das du die raten nicht bezahlst und die sich denn das haus unter den nagel reißen können... das teil wird einmal besichtigt , vor vertragsbeginn , wird angenommen oder abgelehnt.. meistens wollen die noch die police der brandversicherung haben ... aber sonst .. neee.   sehr außergewöhnlich

Kommentar von mone190167
26.04.2016, 12:36

Volksbank Raiffeisenbank. Die wollen jährlich alle meine wirtschaftl. Unterlagen inklusive Einkommensteuerbescheid und Erklärung. Finanzamt sagte mir das geht die nix an. Jetzt wollen die nur mal das Haus anschauen wie es denn aussieht.

0

Nein, Quatsch! Dann Haus wird vor der Beleihung einmal besichtigt und dann wars das

Was möchtest Du wissen?