Hauptziele der Revolutionsbewegung 1848 und den zusammenhang zwischen nationalen und demokratischen Forderungen?

2 Antworten

Die nationalen Forderungen zielten auf einen deutschen Nationalstaat, also auf die Überwindung der Kleinstaaterei. Der nationale Gedanke war also fortschrittlich, weil er ein Angriff auf die Fürstenstaaten war. 

Die demokratische Forderungen zielten auf mehr Mitbestimmung des Volkes. Die radikalen Demokraten wollten gleiches Wahlrecht und Republik, also Abschaffung der Monarchien, die gemäßigten Liberalen Zensuswahlrecht (also nicht für alle) und Monarchie im Reich und in den Einzelstaaten. 

Nationale Bewegung und demokratische Bewegung gehörten also eng zusammen. 

Also die Hauptziele waren vor allem eine Verfassung, Aufhebung der Pressezensur, ein freies demokratisches Parlament und wenn ich mich da nicht irre ein Nationalstaat also nicht diese zersplittet sein in winzige Länder. 

LG Jewlz

Danke :) aber was für eine Verfassung?? 

0

Inkassodienst- Auch als Privatperson Beauftragung möglich?

Guten Morgen, Kann ich als Privatperson ein Inkassobüro für private Forderungen beauftragen, oder geht das nur als Gewerblicher bei gewerblichen Forderungen, und wer trägt die Kosten bei einer Beauftragung? Die Seiten der bekannten Inkassodienste im Net beziehen sich nur auf gewerbliche Forderungen. Vielleicht hat jemand von Euch schon selbst so einen Dienst in Anspruch genommen und kann mir helfen!

...zur Frage

War der Absolutismus einen Grundlage für den modernen Staat?

Frage steht oben Danke schon mal im voraus!

...zur Frage

Wie schreibt man eine Buchbewertung?

Hallo liebes Community ^^ Ich muss in deutsch, ein Plakat machen und darauf muss eine buchbewertung zum Buch Sophie Scholl von Hermann Vinke sein :D Nun weiß ich aber nicht wie man eine buchbewertung schreibt :/ Kann mir jemand vielleicht helfen? Oder musste jemand zum dem buch auch eins schreiben?? Vielen Dank im vorraus ^^

...zur Frage

Deutsche Revolution 1848 - Forderungen?

Hi ich hätte mal ne Frage zur Deutschen Revolution 1848. Die Bürger hatten viele Forderungen an die Regierung, aber was ist der Zusammenhang zwischen den nationalen und demokratischen Forderungen?

Danke schonmal voraus

...zur Frage

Fragen zum Wiener Kongress (Geschichte)

Wir haben gerade in Geschichte das Thema 'wiener kongress' und hoffe ihr könnt mir bei ein paar Sachen helfen :

  1. Was meint man mit den liberalen und nationalen Forderungen?
  2. Was ist die Restauration?

Ich danke schon einmal im Vorraus !

...zur Frage

You cannot have omelets without breaking eggs (British Empire)?

Liebe Community,

was bedeutet "you cannot have omelets without breaking eggs" im Zusammenhang mit British Empire?

ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?