Hauptwohnsitz o. Zweitwohnsitz? Vor- & Nachteile?

3 Antworten

Es gibt Orte an denen eine Zweitwohnsitzsteuer anfällt. Ich habe beim Auszug bei meinen Eltern den Zweitwohnsitz dort angemeldet, einfach um nicht alle meine Versicherungen und sonstiges auf einen Schlag ummelden zu müssen.

d.h. wenn ich hier nun meinen hauptwohnsitz melde, muss ich alle versicherungen u.s.w. auch ummelden? nee,oder?

Für den zweiten Wohnsitz musst du Steuern zahlen. Wenn es machbar ist, verzichte auf einen Zweitwohnsitz. Wenn du Eltern oder Bekannte besuchst, brauchst du dich nicht anmelden.

Ich weiß nur dass man für einen Zweitwohnsitz Steuern zahlen muss