Hauptwohnsitz-Nebenwohnsitz ändern um Kindergartenplatz zu bekommen. Rechtliche Folgen?

2 Antworten

ja- für den 2.wohnsitz fallen steuern an - die gemeinden sind mittlerweile sehr scharf - da die kassen bekanntlich sehr klamm sind

Ich habe genau dieselbe Problematik. Meine Frau ist mit unserem Kind als Hauptwohnsitz bei der Mutter gemeldet, wegen Kindergartenplatz und Schule. Die Gemeinde wollte die Kosten nicht an die andere Gemeinde überweisen.Jetzt wollen Sie aber ich nicht mehr. Rechtlich ist das kein Problem. Man muß aber eben alles doppelt bezahlen. Kommunalgebühren u. ä.. Mit der Gemeinde könnte man aber über die Zweitwohnungssteuer reden. Ich habe mich da auf das Grundgesetz berufen. Schutz der kleinsten Zelle der Gesellschaft, der Familie. Und habe Erfolg gehabt.Betrug ist das auf gar keinem Fall.Du kannst doch wohnen wo du willst. Könntest ja auch zu Hause bleiben und deine Kinder betreuen und dem Staat auf der Tasche liegen.