Hauptwohnsitz in Bayern, Schulbesuch (Gymnasium) in NRW möglich?

2 Antworten

Im Prinzip können sie weiter in NRW zur Schule gehen. Nur musst du das gut begründen können.

Hätten Sie ein Paar "gute Gründe" für mich ?

Danke

0

Niemand wohnt in BY und hat seinen Hauptwohnsitz in AT. Entweder oder?

Frage zum Haupt - und Nebenwohnsitz bzw KFZ Ummeldung

Hallo. Ich habe folgende Frage: Meine Eltern habe sich den Traum eines Ferienhaus erfüllt ( in Deutschland ) . Da auch ich mit dieser Gegend viel Positives verbinde und es mich immer wieder dort hin zieht , "darf" ich dieses Haus auch nutzen und bewohnen. Auch wenn es für den ein oder anderen etwas übertrieben klingt, würde ich sogar gerne meinen Hauptwohnsitz dort anmelden. Laut Regelung ist der HWS ja dort, wo sich der Lebensmittelpunkt befindet. Der Aufenthalt an beiden Orten , würde sich wohl 50/50 gestalten. Ich kann quasi vom heimischen Schreitisch aus arbeiten.

Würde es Probleme mit irgendeinem Amt geben , wenn ich( innerhalb der Familie) OHNE Mietzahlung in diesem Haus wohnen würde und darauf hin dieses als HWS angeben wollen würde? Manchmal vermieten Eltern ja ihr Wohneigentum zu einer vergünstigten Miete an die Kinder, was aber in diesem Fall nicht vorgesehen ist.

Es geht mir tatsächlich nur um den "romantischen" Gedanken formell einen anderen Wohnort und anderes KFZ Kennzeichen zu haben. Danke.

PS. Luxusproblem, ich weiß.

...zur Frage

Darf man in mehreren Bundesländern wählen?

Hallo :)

laut Wahlrecht benötigt man ja um zu wählen einen Wohnsitz in dem entsprechenden Gebiet. Wenn ich also in Bayern wählen möchte, muss mein Wohnsitz in Bayern sein und wenn ich in NRW wählen möchte muss mein Wohnsitz in NRW sein. Das ist ja logisch.

Wie sieht es aber aus, wenn ich mehrere Wohnsitze habe? Angenommen, mein Hauptwohnsitz liegt in NRW und ein Nebenwohnsitz in Bayern. Kann ich dann bei Landtagswahlen in Bayern und in NRW wählen? Oder kann man immer nur da wählen, wo man seinen Hauptwohnsitz hat?

...zur Frage

Gymnasium in NRW leichter als in Bayern?

Stimmt es, dass das Gymnasium in NRW leichter ist als in Bayern? Ich ziehe zum nächsten Schuljahr um(von der 8ten in die 9te klasse) und kann mir das nicht wirklich vorstellen.

...zur Frage

Wann muss man seinen Wohnsitz anmelden?

Hallo, ich wohne in einer WG und habe letztens mitbekommen, dass mein Mitbewohner garnicht in der Wohnung gemeldet ist (also weder Haupt- noch Zweitwohnsitz). Habe das so herausgefunden, weil ich einen GEZ Brief bekommen habe und er halt nicht. Naja jetzt wollte ich fragen, was passieren würde, wenn das raus kommt und wie es überhaupt rauskommen könnte.

Danke!

...zur Frage

Tipico anmelden, außerhalb Schleswig-Holsteins?

Hallo, ich möchte mich gerne bei Tipico anmelden und mein Glück versuchen, allerdings frage ich mich ob ich mich da wirklich anmelden darf, da mein Hauptwohnsitz in Mecklenburg-Vorpommern liegt.

Laut AGB's muss man allerdings den Hauptwohnsitz in Schleswig-Holstein haben. (iiKontoeröffnung / Konto; f) Ihren Hauptwohnsitz in Schleswig-Holstein haben.)

Ich habe versucht etwas in Google dazu zu finden, aber ich habe dort keine Antwort gefunden, wenn Fussballvereine wie Bochum aus NRW dafür Werbung machen, wäre es doch schlecht, wenn man aus einem anderen Bundesland kein Konto haben darf.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?