Hauptwerke von Erich Kästner

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Emil und die Detektive, 1929

Pünktchen und Anton, 1931

Das fliegende Klassenzimmer, 1933

Emil und die drei Zwillinge, 1934

Das doppelte Lottchen, 1949

Die Konferenz der Tiere, 1949

Wähle doch als wichtigsten Hauptwerke die aus, an denen dein Herz hängt. Dann hast du den nötigen Schwung und die Begeisterung, dein Reverat zu gestalten. Und der Funke springt auch auf die Zuhörer über. Unterteile dein Reverat doch einfach in Erich Kästner für Erwachsene und Erich Kästner für Kinder. Als Einleitung könntest du z. B. das April-Gedicht nehmen. "Die dreizehn Monate" 1955 geschrieben, einige Zeilen daraus. So kannst du den Bogen zu seinen Gedichten spannen. z. B. "Herz auf Taille" 1928 geschrieben.

Die Kindheitserinnerungen "Als ich ein kleiner Junge war" 1957 entstanden, könntest du auch mit einflechten. Mit diesem Buch hat er seiner Mutter ein Denkmal gesetzt. "Liebe Kinder und Nichtkinder" so beginnt das Vorwort dazu, "kein Buch ohne Vorwort" und weiter: "Ein Vorwort ist für ein Buch so wichtig und so hübsch wie der Vorgarten für ein Haus." Vielleicht ist ein Vorwort für ein Reverat auch ganz hübsch?

Das Drehbuch zu dem Münchhausenfilm 1942, wurde schon erwähnt. Er hat es unter dem Pseudonym Berthold Bürger geschrieben. Dadurch sicherlich auch ein wichtiges Werk.

Ich wünsche dir viele Schmunzeleinheiten bei deinem Reverat und guten Erfolg.

m Oktober 1929[1] erschien mit Emil und die Detektive Kästners erstes und bis heute berühmtestes Kinderbuch. Die Detektivgeschichte entstand auf Anregung von Edith Jacobsohn, der Witwe des “Weltbühne”-Verlegers Siegfried Jacobsohn. Das Buch wurde allein in Deutschland über zwei Millionen Mal verkauft und bis heute in 59 Sprachen übersetzt. Für die Kinderliteratur der damaligen Zeit mit ihren aseptischen Märchenwelten äußerst ungewöhnlich war, dass der Roman in der Gegenwart der Großstadt Berlin spielte. Mit Pünktchen und Anton (1931) und Das fliegende Klassenzimmer (1933) schrieb Kästner in den folgenden Jahren zwei weitere gegenwartsbezogene Kinderbücher. Einen wesentlichen Anteil am Erfolg der Bücher hatten die Illustrationen von Walter Trier.

Gerhard Lamprechts Verfilmung von Emil und die Detektive wurde 1931 ein großer Erfolg. Kästner war jedoch mit dem Drehbuch unzufrieden. In der Folge arbeitete er als Drehbuchautor für die Studios in Babelsberg.

Als Kästners einziger Roman von literarischer Bedeutung gilt das 1931 veröffentlichte Werk Fabian – Die Geschichte eines Moralisten. Der in fast filmischer Technik geschriebene Roman – schnelle Schnitte und Montagen sind wichtige Stilmittel – spielt im Berlin der frühen 1930er Jahre. Am Beispiel des arbeitslosen Germanisten Jakob Fabian beschreibt Kästner darin das Tempo und den Trubel der Zeit wie auch den Niedergang der Weimarer Republik.

http://www.gutefrage.net/policy: "(12) Die Urheberrechte sind zu achten. Es dürfen keine Inhalte veröffentlicht werden, die die Rechte Dritter verletzen. Dazu zählen Bilder, Videos und Texte, hierbei ist das Urheberrechtsgesetz zu beachten."

0

Herz im Spiegel - Ericht Kästner - welches Erscheinungsjahr?

Hallo, ich muss in der Schule das Gedicht 'Herz im Spiegel' von Erich Kästner interpretieren. Finde im Internet jedoch überhaupt keine Informationen wann es geschrieben wurde oder was es zu bedeuten hat. Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank im Vorraus! :)

...zur Frage

Was ist eine literaturgeschichtliche Einordnung, Erich maria remarque?

Hallo, morgen muss ich ein Referat über Erich Maria Remarque halten. Ich weiß nur leider nicht was eine Literaturgeschichtliche Einordnung ist und wie ich das mit dem Dichter verbinden soll.

Bin absoluter linkshänder in diesem Gebiet und es hat mich auch nie interessiert, aber das Referat muss trotzdem gehalten werden.

...zur Frage

um welches metrum handelt es sich?

das gedicht "monolog mit verteilten rollen" von erich kästner ist zu interpretieren, jedoch erkenne ich das metrum nicht. hier die erste strophe: geht dein fenster auch zum hof hinaus?/so ein hof ist eine trübe welt./ wo du hinsiehst, steht ein andres haus/ und der blick ist wie ein wild umstellt.

...zur Frage

Was bedeutet dieses Zitat von Erich Kästner?

Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen großen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz aus Braunschweig handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der im gegebenen Augenblick ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern.  

...zur Frage

Hei :) ich muss ein referat über den Künstler Erich Heckel halten und hab ne frage. Welches sind die 5 bekanntesten werke von Erich Heckel?

...zur Frage

Erich Kästner Kriegsgedicht?

Hallo , ich suche eine Gesicht von Erich Kästner , in dem es um einen Lehrer geht , der sich mit einem Schüler über die Übersetzung von lateinischen Wörtern streitet und dann muss der Schüler in den Krieg. Mir fällt leider der Name nicht mehr ein. Danke schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?