Hauptthemen von Die Physiker

2 Antworten

Beschreibung

Die "Schroedel Interpretationen" bieten anspruchsvolle, doch verständlich und interessant geschriebene Darstellungen und Deutungen von wichtigen Werken der deutschen Literatur. Die Bände der Reihe eignen sich besonders zur Vorbereitung auf Referate, Hausarbeiten, Klausuren und die Abiturprüfung.
Friedrich Dürrenmatts Komödie "Die Physiker" (1962), eines der erfolgreichsten deutschsprachigen Theaterstücke der letzten Jahrzehnte, bringt das Dilemma des modernen Intellektuellen auf die Bühne. Der Versuch des Helden, sein Wissen dem Zugriff der Macht zu entziehen und die Welt vor den katastrophalen Folgen seiner Forschungen zu bewahren, ist zum Scheitern verurteilt. Mehr noch: Gerade durch seinen freiwilligen Gang ins Irrenhaus liefert er seine Erkenntnisse unwillentlich einer größenwahnsinnigen Irrenärztin aus.
Indem Dürrenmatts streng geformtes Drama diese schlimmstmögliche Wendung vorführt, regt es zu einer kritisch-distanzierten Analyse der Gegenwart an.

@Mizi59

Produktbeschreibung zu "Die Physiker"

Kurzbeschreibung

Kernphysiker Möbius, Entdecker einer furchtbaren und gefährlichen Formel, flüchtet, seine Familie preisgebend, ins Irrenhaus. Er spielt Irrsinn, er fingiert die Heimsuchung durch den Geist Salomos, um das, was er entdeckte, als Produkt des Irrsinns zudiffamieren. Doch zwei Geheimagenten, ebenfalls als Wahnsinnige getarnt, sind ihm auf der Spur.

Beschreibung

Dürrenmatt hat versucht, die paradoxe Situation darzustellen, in die das fortgeschrittenste Wissen, das der Kernphysik, geraten ist. Es gilt uns als Gipfel menschlicher Erkenntnis. Seine Formulierung hat auch die Hinrichtung der Welt möglich gemacht. Was machen die Entdecker, wenn sie Verantwortung für die Welt spüren? Gibt es Bewahrung der Welt vor dem Wissen? Bewahrung des Wissens vor dem Zugriff der Macht? Die Lösung der Frage führt - auf das Theater. Zum...
0

ich denke mal die ethik des buches steht hier im vordegrund, sowie die tatsache das man verantwortung übernehmen muss, sowie es möbius gemacht hat, welcher sich in eine irrensanstalt freiwillig (!!!) gegangen ist, um seine forschungsergebnisse vor der menschheit zu bewahren, da diese nach seiner meinung noch nicht dazu bereit waren eine solche verantwortung zu übernehmen und mit seinen forschungen um zu gehen