Hauptstadt der Schweiz?

5 Antworten

Die Schweiz hat de jure keine Hauptstadt.

Die Schweiz hat allerdings 26 Hauptstädte bzw. Hauptorte, für jeden Kanton eine. Deshalb war es - einfach gesagt - politisch sehr schwierig, auch noch eine Haupststadt für die Eidgenossenschaft zu finden. Deshalb hat man sich darauf geeinigt, dass der Sitz der Bundesverwaltung Bern ist, diese aber nur als Bundesstadt und nicht als Hauptstadt bezeichnet wird.

Oft ist in den Nachrichten auch von "Bundesbern" die Rede, damit dies nicht mit Bern, der Hauptstadt des Kantons Bern verwechselt wird.

Ähnlich geht es ja auch anderen föderativen Ländern wie Australien oder den USA, die für die Hauptstadt einfach extra Land ausgeschieden haben, damit diese keinem Bundesstaat angehört. Ist ein anderer Lösungsansatz.

De Jure hat die Schweiz keine Hauptstadt. De Facto ist es Bern

Die Schweiz hat keine Hauptstadt. Das ist so ein helvetisches Dings.

Die Schweiz hat keine Hauptstadt, dafür 26 kantonale Hauptorte.

Was möchtest Du wissen?