Hauptsicherung fliegt raus, wenn Waschmaschine angeschaltet wird

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Die Stiftung Warentest hat mal bei einigen günstigen Waschmaschinen festgestellt, dass die Waschtrommel mit der Zeit eine Unwucht kriegen kann, die dazu führt, dass die Trommel immer an den Heizstäben reibt und so die stromführenden Teile freilegt. In diesem Fall besteht akute Lebensgefahr, wenn die Sicherung nicht raus fliegt!
Ruf schnellstmöglich einen Fachmann!

Mit wie viel Ampere ist die Steckdose abgesichert ? Wie hoch ist die Leistungsaufnahme der Waschmaschine? Ist die Steckdose eventuell defekt? Wurde fataler weise ein Verlängerungskabel verwendet? Ohne genauere Beschreibung der Umstände können wir dir keine wirklich Sinnvollen Ratschläge geben und wilde Vermutungen helfen dir sicher nicht weiter.

Wenn der FI rausfliegt (was von vielen als "Hauptschalter" bezeichnet wird), ist die Waschmaschine hin. Wo ist das Problem?

0

Das könnte auch an anderen Dingen in der Waschmaschine liegen. Wir hatten keinen Trockner, und da fiel bei Schäden auch immer die Sicherung runter.

Versuche alles zu trocknen, versuche es dann mit Sicherungshandschuhen und gummierten Schuhen nochmals, und klappt es dann nicht, musst Du einen Elektriker anrufen, um sie reparieren zu lassen.

kann es vielleicht sein, dass noch andere große verbraucher am selben stromkreis angeschlossen sind? dann wäre eine überlastung warscheinlich; schalte diese einfach mal ab. sollte jedoch deine wm alleine an dem stromkreis hängen, dürfte ein elektrischer fehler an der maschine vorliegen. auch wenn du vermutest, dass es sich um oxidierte kontake handeln könnte, lass auf jeden fall die finger weg und hole einen fachmann! wie alt ist die maschine? lohnt eine teuere rep überhaupt noch? oftmas ist es wirklich günstiger, eine andere maschine in erwägung zu ziehen;

rufe einen Fachmann sonst bezahlst du mit deinem Leben

alle verbraucher aus der steckdose dann einzelnt wieder stecken

aber keine selbstreperatur !!!!!!!!

0

Warum liest du die Frage nicht? Es ist die Waschmaschine, schreibt er/sie doch schon.

0

ist eventuell zu schwach abgesichert..ruf elektriker an

genau, so macht es der Profi! Stärkere Sicherung und gut iss - bis die Hütte abbrennt.

0

Was möchtest Du wissen?