Hauptschule/Realschule

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wenn du auf der Realschule nach der 9. Klasse abbrichst hast du etwas das mit dem Hauptschulabschluss vergleichbar ist, aber nicht mit dem Quali und den bräuchte man um weiter zu kommen mindestens. Der Quali ist mit einer Abschlussprüfung verbunden, die man auch machen muss.

Realschule geht bis zur 10.Klasse und Haubtschule bis zur 9. Also wenn du Gymnasium abbrichst (nach der 10.)hast du nen erweiterten Realschulabschluss, aber wenn du Realschule abbrichst: http://archiv.raid-rush.ws/t-441960.html

Beide Schulen gehen bis zur 10. Klasse.

Auf der Realschule hat man nach der 10. Klasse seinen Realschulabschluss und kann anschließend aufs Gymnasium gehen um sein Abitur zu machen.

Auf der Hauptschule kannst du entweder Haupt- oder Realschulabschluss machen, das hängt ganz von deiner Leistung ab. Fertig mit der Schule wärst du also auch nach der 10. Klasse. Machst du einen Realschulabschluss auf der Hauptschule kannst du ebenfalls anschließend aufs Gymnasium gehen, um das Abitur zu absolvieren.

Brichst du jedoch die Schule vor der 10. Klasse ab, stehst du ohne Abschluss da.

Oho12 10.10.2010, 12:10

nein. die hauptschule geht bis zur 9. klasse und die real bis zur 10. ich geh ich die 9. einer hauptschule, und mache dieses jahr meinen abschluss :)

0
Annalena1996 10.10.2010, 12:39
@Oho12

Bei uns geht die bis zur 10. Klasse, weiß ich durch Freunde, die auf die Hauptschule gehen ( ich selber gehe aufs Gymnasium) Wusste ich nicht dass das auch anders sein kann, sorry! ;)

0
KleineCoke 24.03.2011, 21:42

Das Stimmt alles gar nicht. Man kann auf der Hauptschule keinen Realschulabschluss machen!!!

0
VivaLaTine 26.03.2011, 22:35
@KleineCoke

doch, kann man! ;) nur halt nicht in jedem bundesland. aber in bayern geht das! bin selber auf der hauptschule ;) normale haupt geht bis zur 10ten klasse, der sogenannte "m zug" bzw "m zweig" geht bis zur 10 und dann hat man mittlere reife.

0

Hauptschule: bis 9. Klasse! Realschule: bis 10. Klasse! Einen automatischen Hautschulabschluss gibt es leider nicht mehr! Dazu musst du die Hautschulfremdenprüfung ablegen!

nach der 9. Klasse hat man den Hauptschulabschluss, nach der 10. Klasse Real. Wenn man die Realschule nach der 9. oder 10. Klasse abbrichst hat man dann den Hauptschulabschluss, musst aber eine Prüfung machen

Hauptschulabschluss haste nach der 9. Klasse oder nach 10 Jahren Schule. Realschulabschluss nach der 10., Fachabi nach der 12. Und Abi nach der 13.

also das wenn man die Realschule abbricht automatisch einen hauptschul abschluss hat ist vollkommen falsch :D Must trotstem ne Prüfung machen :D

hauptschule geht bis zur 9, realschul bis zur 10 klasse. wenn du die realschule abbrichst hast du nix

Was möchtest Du wissen?