Hauptschule unterschiede?!

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es kann schon sein, dass die Lehrpläne abweichen. Oft kann man Fächer auch abwählen die man in Bayern zwingend behalten muss. Die Schulbindung der Bundesländer ist natürlich unterschiedlich. Es werden/wurden auch einige Abiture aus anderen Bundesländern in Bayern nicht zugelassen, wenn du z. B. studieren möchtest. Es fehlt den Schülern dann oft an Wissen, welches in Ihrem Bundesland nicht erworben wurde.

http://www.bildungsxperten.net/wissen/welche-bildungsgesetze-gibt-es-auf-landesebene/

Du kannst dir auch mal die Pisa-Studie ansehen.

Natürlich gibt es zwischen den einzelnen Bundesländern Unterschiede - auch bei ein und derselben Schulart.

In einigen Bundesländern gibt es so gesehen gar keine Hauptschulen mehr, da sie mit den Realschulen zusammengelegt wurden. Das bedeutet, dass so gut wie jeder zum Realschulabschluss durchgeschleift wird - mit der Folge, dass es kaum mehr Absolventen gibt mir Hauptschulabschluss und somit die Mittlere Reife der Standard ist.

Schaut man nach Bayern, hat man noch das dreigliedrige Schulsystem. Natürlich werden es immer weniger Schüler, die auf die Hauptschule gehen, u. a. deswegen, weil viele Eltern meinen, mit der Hauptschule könne man heutzutage nichts mehr erreichen (völliger Quatsch!).

Gerade in meiner Region bekommt man mit einem guten bis durchschnittlichen Quali eigentlich einen Ausbildungsplatz in jedem Handwerksberuf und z. B. auch für Ausbildungen wie medizinische Fachangestellte, etc.

Bei Realschülern ist es eher so, dass der Trend momentan sehr stark Richtung FOS geht und diese dann meist ein FH-Studium oder eine anspruchsvolle kaufmännische Ausbildung danach anfangen. Das hat eben zu Folge, dass man recht viele Ausbildungen mit Quali bekommt - was in anderen Bundesländern nicht so der Fall ist.

Das Schulsystem ist in Deutschland föderal, das heißt, dass das Ländersache ist. Jedes Bundesland hat unterschiedliche Lehrpläne und teilweise auch unterschieldiche Systeme (in Berlin gibt es z.B. gar keine Hauptschulen mehr, die wurden mit den früheren Realschulen zu Sekundarschulen zusammengefasst).

Auch gibt es deutliche Unterschiede zwischen einzelnen Schulen!

Wer welches Schulsystem besser oder schlechter findest, ist Ansichtssache, quasi eine politische Frage.

Wenn du wissen willst, was deine Freund/innen an deiner Schule/dem Schulsystem in Bayern besser finden: frag sie!

Die Hauptschule soll "hier" besser sein? Ich glaube nicht,dass das so ist.

Und ein Hauptschulabschluss ist überall ein Hauptschulabschluss,egal welches Bundesland.

Realschulen und Gymnasien sind natürlich besser,auch in jedem Bundesland.

Vjuli 14.11.2014, 17:50

Ich meinte das nicht so das es besser ist hier aber ich hab von ihnen gehört das es hier so zusagen einen mehr "angesehen" wird als in anderen Bundesländern.. Ich hab ja nicht gesagt das es so ist ich hab ja nur gefragt :o

1

Was möchtest Du wissen?