Hauptschule?

8 Antworten

Nein nur weil man da gelandet ist muss man sich nicht schämen ! Die Anderen sollten sich eher schämen den die wissen Nichtmal das viele Handwerker auch erstmal nur diesen Abschluss hatten ! Aber kapieren nicht das grade diese alles am laufen halten!

Die mit 13/14 Rauchen sind die Dummköpfe einmal weil sie es nicht dürfen und auch weil in dem alter die Biochemie anfälliger ist als mit zb 16 wo man leichten Alkohol trinken darf!

Aber das sind die selben die das auch vor 40 Jahren schon getan haben und heute dadurch echte Problem mit ihrer Gesundheit haben!

Wer nicht raucht spart eine menge geld und kann es für was ausgeben was nicht sofort wider weg ist!

Leider denken viele bei solchen Äußerungen nicht nach!

Es heist ja wer nicht kann wird Handwerker ! Wen das stimmen würden hätten wir täglich gasexplosionen wo Häuser zerstört werden! Grade Handwerker müssen mehr können als die meisten denken!

Geht die Hauptschule nicht nur bis zur 9. Klasse?

User35871
Fragesteller

Normal schon. Es gibt, aber auch E- und G Kurse auf der Hauptschule. Den erweiterten Abschluss kann man schaffen, wenn man halt, die 10te gemacht hat, mit 2 E Kursen und einen mindestens 2,0 beim Notendurchschnitt, beim Zeugnis hat. Einen E Kurs gibt es in Mathe und englisch, wo man jeweils reinkommt, wenn man in dem jeweiligen Fach, eine 3+ oder besser hat. Aber es ist nicht zu 100% das man auf, der Hauptschule seinen Realabschluss oder seinen erweiterten Realabschluss macht. Nur wenn man in der 9ten Klasse einen E Kurs hat, kommt man erstmal überhaupt in die 10te. Anders geht‘s nicht.

User35871
Fragesteller
@User35871

Ein Realabschluss geht mit 3,0 oder besser und 1 E Kurs reicht.

Chris1004  07.12.2020, 01:08
@User35871

In welchem Bundesland gibt es denn sowas? Bei mir in Bayern ist es so, wenn man auf einer Mittelschule ist und den Qualifizierenden Mittelschulabschluss mit mindestens 2,33 in den Fächern Ma, De und Englisch schafft, hat man die Möglichkeit in den M-Zweig zu gehen, bei einem Schnitt von mind. 2,5 kann man ebenfalls die Mittlere Reife machen, da kommt man dann in den V-Zweig, im M-Zweig macht man die 10. innerhalb eines Jahres, im V-Zweig innerhalb 2 Jahren.

Das Problem ist nicht die Hauptschule, sondern die Gesellschaft, die so ein Kastensystem fördert....

Ich war selber Hauptschüler, so wie viele meiner Mitstreiter damals. Viele haben danach ihr ABI nachgeholt und studiert, einige haben Firmen gegründet.....mir geht es heute auch nicht so schlecht..^^ Das Problem an der Schulform ist, dass dir niemand etwas zutraut oder deine Stärken fördern will, wenn du dich selber kümmerst, werden dir mächtig viele Knüppel zwischen die Beine geworfen aber schämen, musst dich für diese Schulform nicht! Ich war immer der Meinung, man kann etwas aus sich machen und wenn man diesen Weg geht, kann man Stolz darauf sein... :)

Nein! Natürlich ist es nicht schlimm auf einer Hauptschule zu sein! Das wird einfach jedem so eingeredet, was aber garnicht stimmt. Du kannst trotzdem nach der Hauptschule vieles machen. Schäm dich nicht dafür :)

Ist natürlich nicht schlimm. Es gibt nunmal einen gewissen Ruf den Hauptschüler sich verschaffen haben aber da gehört natürlich nicht jeder zu.

Fuhrmann74  07.12.2020, 01:13

Den Ruf haben sich nicht die Hauptschüler verpasst sonder der wurde ihnen verpasst. Gesammtschüler sind heutzutage die unterste Stufe aber da will die Politik möglichst alle Schüler haben