Hauptschule -> Abitur

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Hauptschule -> Abitur : möglich ?! 100%
Hauptschule -> Abitur : nicht möglich ?! 0%

9 Antworten

Hauptschule -> Abitur : möglich ?!

Also, du musst auf jeden Fall zunächst mal irgendwie die Mittlere Reife erreichen. Ob du von da aus dann aufs Gymnasium wechseln kannst, weiß ich nicht, ABER: Du könntest auf eine FOS gehen, da kannst du sowohl Fachabitur in zwei Jahren als noch "normales" Abitur in drei Jahren machen. Haben einige aus meinem Jahrgang vor zwei Jahren nach der 10. Klasse Gymnasium gemacht, weil ihre Noten da nicht so berauschend waren. Viel Glück! ;-)

Für das Abitur brauchst du aber meines Wissens eine zweite Fremdsprache. Die bekommt man ja normalerweise in der 7. Klasse dazu auf dem Gymnasium. Ob du 3 Jahre Rückstand in Latein, Französisch oder was auch immer aufholst, wage ich zu bezweifeln. Kann aber auch sein, dass sich das seit meiner Schulzeit gewaltig geändert hat und man doch keine zweite Sprache braucht.

In der Oberstufe kann man eine neue 2. Fremdsprache anfangen.

1

Aber die auf der Realschule haben bei uns ja auch keine 2. Fremdsprache, und können nach der 10. Klasse die 10. nochmal auf dem Gymi wiederholen und dann in die Oberstufe

0
@feelingssuck

Möglich ist alles. Zu meiner Zeit wäre das wahrscheinlich nicht gegangen, weil man wie gesagt ab der 7. ne zweite Sprache dazu bekam und die, die dann gewechselt haben mussten 3 Jahre nachlernen. Und da nimmt niemand drauf Rücksicht. Deshalb hat's fast keiner gemacht. Aber Zeiten ändern sich. Weiß Gott wie es heute ist!

0
Hauptschule -> Abitur : möglich ?!

Hey,es ist natürlich möglich wenn du dran bleibst :) ich war auch auf der Hauptschule und jetzt studiere ich :) es war ein ziemlich langer weg mit einigen Hürden und Umwegen ,aber wenn man das Ziel nicht aus den Augen verliert geht alles :) in meiner Abi Klasse waren damals sogar noch 2 andre die ebenfalls mal auf der Hauptschule waren.

wie war das bei dir, musstest du die 10 2x wiederholen? :) voll cool, was studierst du denn? viel glück noch haha :)

0
@Mona12345

Bin da nen anderen weg gegangen. Nach der Hauptschule bin von meiner Schule weg und hab auf ner Berufsschule einen 2 jährigen Zweig genommen. Danach auf der selben Schule dann die 3 jährige Form zum Abitur mit einer 2. Fremdsprache dann noch. Studiere Biologie. Danke :)

0

Was möchtest Du wissen?