Hauptschulabschlussprüfung dringend hilfe?

5 Antworten

Das schlimmste ist zu hoffen dass etwas nicht dran kommt. 

Du hast doch bestimmt sowas wie einen "Quali-Trainer" hast du den schon durch?

Ansonsten kannst du mal deinen Lehrer fragen ob er deine alten Tests von diesem Jahr noch hat. Dort kannst du dir nochmal genau die Aufgabenstellung angucken, dass was du geschrieben hast und die Korrektur des Lehrers. 

 Ansonsten hilft nichts anderes als üben, üben und üben. 

Können dir deine Klassenkameraden/Eltern evtl. weiterhelfen?

Ich geb dir noch einen kleinen Tipp für die Prüfung... Lese dir erst alles in Ruhe durch und entscheide dann, was für dich dass beste ist :) (und Kaugummi kauen :-) ) 

Zum Thema Argumentation kann ich dir folgendes sagen.
Du wirst einen Text über ein Thema bekommen zu welchen du dir deine eigene Meinung bilden sollst und Stellung entweder für oder gegen dieses Thema beziehen sollst. Daraufhin sollst du eine Argumentation schreiben die deine Stellung bekräftet.

Am Anfang gibst du kurz den Text wieder und stellst eine These auf. Zum Beispiel geht es in dem Text darum, dass Chips Leute dick machen und dadurch krank werden. Hier könntest du z.B. als These (Behauptung) nehmen: Chips sind gefährlich für den menschlichen Körper!

Danach kommt ein Absatz und du fängst mit der Argumentation an.

Hier kenne ich 2 Systeme. Zum einen das Pingpong-Prinzip:
Hier fängst du jeweils mit einem Argument an für die Seite auf welcher du nicht stehst und entkräftest es danach mit einem Argument.

Z.B.
Einerseits machen Chips dick jedoch passiert dies auch nur, wenn man sie dauerhaft isst und in Massen.
Ein Argument.........Gegenargument + Argument entkräftet

Die zweite Variante ist das Sanduhrprinzip hiermit fängst du mit dem stärksten Argument für die Seite an auf der du nicht stehst bis du zum schlechtesten Argument gekommen bist für die Seite auf der du nicht stehst.
Danach fängst du mit dem schlechtesten Argument an für die Seite auf der du stehst bist du beim stärksten angekommen bist

Sehr stark (Gegen deine Meinung)
Stark (Gegen deine Meinung)
Normal (Gegen deine Meinung)
Schwach (Gegen deine Meinung)
Sehr schwach (Gegen deine Meinung)

Sehr schwach (Für deine Meinung)
Schwach (Für deine Meinung)
Normal (Für deine Meinung)
Stark (Für deine Meinung)
Sehr Stark (Für deine Meinung)

Am Ende fasst du alles nochmal und gibst deine Meinung ab.

Z.B. Alles ist allem ist zu sagen, dass der Verzehr von Chips in großen Mengen zwar zu gesundheitlichen Schäden führen kann, jedoch Chips in kleinen Mengen unbedenklich sind. Meiner Meinung nach ist es jedoch unbedenklich Chips zu essen, da erst mehrere Faktoren zusammenkommen müssen, damit es wirklich zu einer Schädigung des Körpers kommen kann.
(Die Faktoren am besten in der Argumentation erwähnen)

Das wichtigste ist, dass du dich nicht verrückt machst :)
Du packst das schon
 

Ich denke wichtig ist, dass du dich irgendwie beruhigst, sonst kann man nämlich nicht klar denken.

Denn damit hat man meist schon halb bestanden. Versuche dich ein wenig abzulenken und dann gucke dir ganz in Ruhe die Aufgaben noch mal an.

Lese dir am Besten noch mal durch, was ihr im letzten Jahr gemacht habt, das sollte helfen.

Schreibe in zwei Tagen dann einfach das, was dir einfällt.

Du schaffst das schon!

4

Ja die zentrale samenbank für debile pferde darfst du ruhig übernehmen. Mir tun die anderen beiden mitarbeiter leid.

0
26
@BioDanny

Entschuldige, aber uns gehört ein Stahlhandel :) Und ich reite im Jugendkader des Saarlandes :)

0

was kann ich für eine deutsch prüfung lernen? hauptschule klasse 10

was kann ich für eine deutsch prüfung lernen?

hauptschule klasse 10

...zur Frage

5pk Geschichte ?

Hallo Community, ich brauche dringend ein Thema für mein mündlichen Vortrag in Geschichte,hab bis jetzt an Vietnamkrieg und Hexen Verfolgung gedacht. Fällt euch noch irgendwelche Themen ein außer über Religon??

Danke im voraus

...zur Frage

Was muss ich alles für deutsch mündliche prüfung für den quali können?

Hey:)

Ich hab am montag deutsch mündlich prüfung füa den quai und ich weis nicht genau was ich lernen muss ich brauch ne 1 damit ich den quali besteh kann mir jemand helfen und sagen was ich lernen muss?

Danke :)

...zur Frage

Was lernen für deutsch Prüfung?

Was kann ich alles für die deutsch Prüfung lernen ?

...zur Frage

Spickerkontrolle beim Abitur?

Hallo. Kann man beim Abi einen Spicker verwenden, wenn man diesen in der Hosentasche hat und nur auf dem Klo liest? Ich weiß dass im Raum mehrer Lehrer sitzen, aber wird man vor dem Klo kontrolliert oder dürfen die Toiletten überwacht werden? Man würde den Zettel von außen nicht sehen. Es gäbe also keine konkreten Hinweise, dass der Spicker in der Hosentasche ist.

...zur Frage

Wann soll ich anfangen ( Schule )?

Hi, ich habe demnächst Prüfungen und ich habe dazu ein Heft gekauft wo die ganzen Prüfungsthemen dran kommen von jedem Hauptfach dort kann ich lernen.

Meine erste Prüfung ist in Deutsch am 17.April.2018 ( schriftlich ) wann soll ich am besten anfangen auf sie zu lernen? Ich bin eigentlich sehr gut in Deutsch.

Meine zweite Prüfung ist am 24. April . 2018 in Mathematik und darin bin ich zugegebenerweise sehr schlecht wann soll ich da anfangen zu lernen? ( schriftlich )

Meine dritte Prüfung Ist am 3 Mai in Englisch ( schriftlich ) dort bin ich ebenso sehr gut und ich hatte schon in der mündlichen englisch Prüfung eine 2,3 wann soll ich dafür am besten anfangen zu lernen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich danke euch im Vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?