Hauptschulabschluss und jetzt?

4 Antworten

Also bei mir war das so, dass ich vom Gymnasium 9. Klasse abgegangen bin, quasi auch nur Hauptschule. Danach bin ich 1 Jahr auf die Abendrealschule gegangen ( 16-22 Uhr ) und jetzt gehe ich auf das Abendgymnasium ( 17-23, insgesamt 3 Jahre) . Ich kann das nur empfehlen, super Leute, super Lehrer und Abends bin ich produktiver.

ja seh ich auch so

0

Auf einer Berufsschule kannst du deinen Realschulabschluss mit 2 Jahren nach machen, oder du bewirbst dich an anderen normalen Realschulen, wo du für das Abschluss nur 1 Jahr brauchst. Bevorzugt sind normale Realschulen.

In der Volksschule könntest du ihn nachholen.

Was ist der Unterschied zwischen Volksschule und Berufsschule?

0

Hauptschulabschluss nach der 10. klasse einer Realschule?

Kann man nach der 10. Klasse einer realschule in NRW einen hauptschulabschluss bekommen? Oder nur einen realschulabschluss oder garkeine? Wenn ja ..kriegt man mit einer 5 ..einer 4 und einer 3 im hauptfach einen realschulabschluss,hauptschulabschluss oder garkein abschluss?

...zur Frage

Nach der 9 Klasse abgehen und auf einen Berufskolleg?

Hallo ich bin 17 Jahre alt und gehe auf eine Realschule ich bin in der 9 klasse habe meine 10 Jahre Schulpflicht schon längst hinter mir ich werde dieses Jahr 18 und habe sehr lange überlegt ob ich lieber nach der 9 klasse abgehen soll und meine mittlere Reife dort nachholen soll.
Ich finde einfach dass es auf meiner Schule sehr schwer ist und ich das Gefühl habe das ich nach der 10 klasse keine sehr guten Noten haben werde weil jetzt momentan auch nicht die beste Noten habe und sehr viele meiner Lehrer auch sehr streng die Noten benoten ich tue aber auch was dafür strenge mich wirklich sehr an habe vor 2 Wochen ungefähr 7-8 Stunden Mathe gelernt und das Thema hatte ich eigentlich auch gut drauf aber am Ende habe ich trotzdem eine 4 bekommen was mich wirklich traurig gemacht hat ich habe auch 2 mal die Klasse wiederholt was sowieso sehr unangenehm für mich ist und manche sich lustig drüber machen.
Ich weiß das ich nur noch 1 Jahr in die Schule gehen muss aber ich habe nunmal Angst das ich keinen guten Abschluss bekomme werde und dann schon wieder die Klasse wiederholen muss oder sogar keinen realschulabschluss bekommen werde weil es wirklich sehr schwer auf meiner Schule ist und das sagen auch sehr viele.
Deshalb würde ich gerne nach der 9 abgehen und direkt meinen realschulabschluss dort machen da man nach der 9 klasse einen Hauptschulabschluss bekommt und ich da nur meinen realschulabschluss nachholen muss.
Ist das eine gute Entscheidung ?
Ich habe auch schon mit meinem Klassenlehrer drüber gesprochen und konnte mich auch gut verstehen.
Was sagt ihr dazu ?

...zur Frage

In der 10. Vom Gymnasium abgehen oder Realschulabschluss auf Realschule? Ist es gleichwertig?

Hey, Leute. ich bin jetzt in der 9. Klasse Gymnasium und will nach der 10.Klasse die Schule verlassen und ins Berufsleben einsteigen. Nach der 10. hat man ja automatisch den Realschulabschluss. Aber ist der wirklich gleichwertig mit dem "echten" Realschulabschluss? Was sagt der Arbeitgeber da später dazu? Nimmt er lieber jemanden der nach der 10. vom Gymnasium abgeht oder jmnd, der die Realschule abgeschlossen hat, wenn beide die selben noten haben? Oder Sollte ich lieber jetzt schon auf die Realschule wechseln und dann dort den "echten" erwerben? Was sagt ihr?

...zur Frage

ABGANGSZEUGNISS 9nte Klasse REALSCHULE was kann ich machen?

Hallo Leute ich bin 16 Jahre alt und habe dieses Jahr ein Abgangszeugnis der 9nten Klasse (Realschule) erhalten, ich habe schon 10 Schuljahre Hinter mir (eine Klasse in der Grundschule wiederholt) deshalb darf ch nicht mehr auf die 'normale' Schule.. ich hatte dieses Jahr bzw (2013/14) viele Probleme und auch Todesfälle in der Familie dass ich es kaum geschafft habe in die Schule zu gehen und dem entsprächend auch mein Zeugniss schlimm war.. Zurzeit habe ich antidepressiva Tabletten bekommen die mir teilweise helfen meinen Alttag wieder auf Vordermann zu bringen.. Meine Frage ist jetzt, wo kann ich meinen Abschluss nachholen? Ich wohne übrigens in Sachsen.. Kann ich überhaupt meinen Abschluss nachholen? und kann ich einen Realschulabschluss nachholen oder darf ich nur einen Hauptschulabschluss machen? Ich brauche dringend Hilfe! danke im Vorraus :*

...zur Frage

Kann man ohne erweiterten Realschulabschluss Fachabitur machen?

Hallo ,
Ich lebe in Niedersachen und gehe in die 10 klasse einer Realschule. Ich möchte nach der 10 klasse Fachabitur machen um anschließend zu studieren. Nach meines wissen braucht man um Fachabitur zu machen den erweiterten Realschulabschluss aber ich bin mir nicht sicher wie ist das denn in Niedersachen ist es möglich jetzt ohne Erweiterten Realschulabschluss Fachabitur zu machen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?