Haupt_schul_abschluss mit Realschule

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du kannst auf die Berufsschule nach der 9. Klasse und da dein BF1 und BF2 machen dort gibt es verschiedene Bereiche von Berufen z.B. Gesundheit und Pflege da gibt es mehrere Berufe aber auch bei den anderen und dann kannst du dort in die Schule gehen und deine Ausbildung sowie Praktika machen.

Kommt auf dein Bundesland an. Du musst einen bestimmten Schnitt in der Hauptschule haben (was genau musst du mal googeln) und auch die Berufsschule mit einem bestimmten Schnitt abschließen, dann hast du den mittleren Bildungsabschluss.

Ja sei nicht so faul. Versuche es zumindest. Wenns nix bringt dann schlage den weg ein mit der beruffschule. :) viel Glück

Hallo Marius343,

Das geht! -

Aber das dauert länger (3 Jahre, nicht 2!) und ist anstrengender als der normale Weg. Warum willst du das?

Mittlere Reife durch Berufsschulabschluss 223-1-38 Berufsschulverordnung

§ 9 Gleichwertigkeitsregelungen

...............

(2)Das Abschlusszeugnis der Berufsschule schließt den qualifizierten Sekundarabschluss I ein, wenn 1. das Abschlusszeugnis einen Gesamtnotendurchschnitt von mindestens 3,0 aufweist und 2. eine Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf mit Erfolg abgeschlossen wurde sowie 3. ausreichende Fremdsprachenkenntnisse, die einem mindestens fünfjährigen Fremdsprachenunterricht entsprechen, nachgewiesen werden

Wenn du schon faul bist, warum willst du dann drei Jahre länger pauken?

Habe sehr schlechte Erfahrung mit solchen Schulen gemacht (besuche zurzeit so eine Berufsschule) weil die Lehrer sich garnicht um euch kümmern. Ist denen egal ob du ne 6 auf dem Zeugnis hast.. Also garnicht empfehlenswert^^

Und bei mir dauert das nur 1 Jahr - 14 Fächer (Gesundheit) also zu schwer 3-4 arbeiten in einer Woche

0

Ja, du kannst mit einem Hauptschulabschluss an die Berufsschule und dort 2 Jahre lang dein Real machen, jedoch muss dein Hauptschulabschluss mindestens einen schnitt von 3,5 haben. Sonst kannst du auch eine Ausbildung machen mit deinem Hauptschulabschluss.

Was möchtest Du wissen?