Hauptschulabschluss - Berufe in denen man viel rum kommt!

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Mhm... ich würde dir raten, mit einem Haupt keinen Beruf zu suchen, da du nur realtiv niedrige und schlechtbezahlte Arbeit finden wirst. Ich weiß nicht, in welchem Bundesland du lebst, hier in Niedersachsen ist es möglich, auf der Haupt seinen (erweiterten) Realschulabschluss zu machen, oder auf eine berufsbildene Schule zu gehen, in der du den Realschulabschluss nachholst.

Du brauchst wirklich mindestens Real um einen Beruf zu finden. Gehe ab September in die 12. und wollte mich fürs nächste Jahr bewerben, hätte dann nämlich nach der Ausbildung ein Fachabi. Man findet schon mit dem erweiterten Sek. I nicht viel. Viele verlangen (gerade in IT-Berufen und Banken) das Fachabi.

Hast du dich für dieses Jahr an der Schule angemeldet, oder was hast du vor?

savanniiih 31.08.2014, 18:59

ich komme aus Bayern. In der nähe gibt es eine ''Lernwerkstadt'' 2x in der Woche, wo man seinen Abschluss nachholen kann habe mich bereits angemeldet. Nebenbei werde ich erstmal ein Ökoligisches Jahr in einem Tierheim machen, morgen wird dort mein erster Tag sein!

1

eine Ausbildung im Tourismusbereich - später vielleicht auf einem Kreuzfahrtschiff arbeiten. LG

Ausbildung im Hotelfach vielleicht? Ich denke danach kann man auch viel rumkommen.

Oder, falls dir sowas liegt, Betreuer bei Jugendreisen? Ist zwar nur ein Nebenjob aber auch außerhalb von Deutschland und man kommt auch selber viel rum.

Vielleicht etwas in die Richtung Reiseverkehrskauffrau oder Hotelkauffrau.

das wird schwierig.... rede mit einer abendschule ob du dort mit einem hauptschulabschluss abitur machen kannst. Wenn du einen guten Hauptschulabschluss hasst nehmen sie dich vielleicht. Wenn du abitur gemacht hasst steht dir eine vielversprechende zukunft vor dir :) gehe in die wirtschaft dort gibts viel kohle - aber halt mit abitur ;)

Busfahrer, Taxifahrer, LKW Fahrer internationaler Fernverkehr

Laury95 31.08.2014, 18:52

Eine "Busfahrerausbildung" kostet 3000-12000 Euro

0

Für alle Berufe, die etwas mit Intelligenz zu tun haben, solltest Du Mittlere Reife oder Abi haben. Hauptsuchle ist in solchen Beruften heutzutage kaum mehr relevant.

Friseur werden, Meister machen , studieren gehen ... Der einfache weg

Was möchtest Du wissen?