Hauptsatz Nebensatz Unterscheidung?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ein Hauptsatz kann alleine stehen. Also in diesem Fall "Es ist erstaunlich". Natürlich kann man fragen, was denn so erstaunlich sei, aber der Satz an sich ist vollständig.

Ein Nebensatz kann nicht alleine stehen. Man erkennt Nebensätze typischerweise an Einleitungen wie "dass", "weil", "wenn", "obwohl" usw.

"...,dass im Winter die Fische ... nicht erfrieren" ist also der Nebensatz.

Manchmal kann man eine Aussage je nach Geschmack als Haupt- oder Nebensatz ausdrücken. Beispiel: "Ich gehe heute spazieren, weil so schönes Wetter ist." Ein Hauptsatz, ein Nebensatz. Aber: "Ich gehe heute spazieren, denn es ist so schönes Wetter." Zwei Hauptsätze, bei denen der eine den anderen erklärt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EineMutti
03.12.2013, 08:55

Vielen herzlichen Dank! Du hast mir sehr geholfen.

0

Der zweite Teil des Satzes fängt mit "dass" an, also ist der erste Teil der Hauptsatz und der zweite der Nebensatz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EineMutti
03.12.2013, 08:35

Danke schön.

0

Erste ist ein hauptsatz zweite ein nebensatz

Schau dir dazu mal die seiten an: http://www.lernpfad.at/html/nebensatze.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EineMutti
03.12.2013, 08:48

Deine Aussage entspricht aber nicht dem, was in dem Link, den du hier empfohlen hast, steht! Demnach müsste der zweite Satz der Nebensatz sein, denn er endet auf einem Verb.

0

Was möchtest Du wissen?