Hauptreaktion im Hochofen?

3 Antworten

Ist wohl nicht richtig.

Manchmal lernt man in der Schule eine grob vereinfachte Form, bei der Eisenoxid direkt mit C reagiert. Aber dann eher zu CO2 und nicht zu CO.

Problem: Damit zwei Feststoffe miteinander reagieren, müssen sie fein vermahlen sein. Das macht man bei der Eisengewinnung aber nicht, und deshalb reagiert das Eisenoxid nicht mit C, sondern mit CO.

Das entstehende CO2 reagiert dann zum Teil mit C wieder zu CO.

das ist eine ganz schlichte reduktion. der Sauerstoff wird dem eisenoxyd enzogen. zurück bleibt das eisen... und noch einige nebenstoffe...

lg, Anna

Eisenoxid reduziert mit Kohlenstoff, wobei ausschließlich Kohlenstoffmonoxid entsteht Formel Gleichung?

Hallo, ich verstehe die Aufgabe des Lehrers nicht so recht

"Bei einer chemischen Reaktion wird unter bestimmten Bedingungen Eisenoxid allein durch Kohlenstoff reduziert, wobei ausschließlich Kohlenstoffmonoxid entsteht.

Stelle für diesen Vorgang eine Reaktionsgleichung auf"

Ich weiß jetzt nicht so recht wie ich da eine sinnvolle Gleichung Schreiben sollte ohne das auf der anderen Seiten noch Eisen (Fe) entsteht.

Fe2O3+3C=3CO ergibt für mich keinen richtigen Sinn, weiß da einer weiter? habe ich die Aufgabe evtl. falsch verstanden?



...zur Frage

Eisen und Sauerstoff reagieren zu Eisenoxid

4 Fe + 3 O2 --> 2 Fe2O3

Mir ist das Ganze mit der Wertigkeit eigentlich klar, aber ich verstehe nicht, warum man hier davon ausgeht, dass Eisen dreiwertig ist. Ich dachte die Wertigkeit von Metallen muss immer angegeben werden, damit man die Reaktionsgleichung aufstellen kann.

Also woher weiß man in diesem Beispiel die Wertigkeit von Eisen?

Wäre echt dankbar! (ich bin in der neunten Klasse)

...zur Frage

Chemie Unterschied kohlenstoffdioxid und kohlenstoffmonoxid?

Was ist der Unterschied ? Und ist diese reaktionsgleichung richtig zum Thema reduktion: eisenoxid+kohlenstoff->eisen+kohlenstoffdioxid? Und wie sieht das reaktionsschema der Reduktion von Kohlenstoffmonoxid aus

...zur Frage

Wie mache ich die Reaktionsgleichung/Wortgleichung für die Reaktion im Hochofen?

Ich weiß nicht wie ich ich die reaktionsgleichung und wortgleichung für die reaktion im hochofen aufstellen soll :/ich hab als 1 geschrieben: Fe2 + C -> 2Fe + CO2 aber ich weiß nicht wie ich O2 nach links bringe :(helft mir bitte ;)danke schon mal..:)

...zur Frage

wenn man was seltenes findet wohin melden?

Also es gibt ja so Videos, wenn man dies findet wird man reich oder so.

z.B. Tritium, Californium

Wenn man das findet, wo soll man es hinbringen oder bei wem soll man anrufen

...zur Frage

Hey kann mir bitte jemand in Chemie Helfen?

Ich schreibe morgen eine Arbeit und kann nichts davon bitte helft mir

Frage: Eisen wird aus Oxiden hergestellt. Berechne die Masse an Roheisen, die aus 150 Tonnen Eisenoxid entsteht .

2Fe₂O₃ + 3C -> 4Fe + 3CO₂

Bitte rechnet mir das aus und zeigt mir die rechnung

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?