Hauptreaktion im Hochofen?

3 Antworten

Ist wohl nicht richtig.

Manchmal lernt man in der Schule eine grob vereinfachte Form, bei der Eisenoxid direkt mit C reagiert. Aber dann eher zu CO2 und nicht zu CO.

Problem: Damit zwei Feststoffe miteinander reagieren, müssen sie fein vermahlen sein. Das macht man bei der Eisengewinnung aber nicht, und deshalb reagiert das Eisenoxid nicht mit C, sondern mit CO.

Das entstehende CO2 reagiert dann zum Teil mit C wieder zu CO.

das ist eine ganz schlichte reduktion. der Sauerstoff wird dem eisenoxyd enzogen. zurück bleibt das eisen... und noch einige nebenstoffe...

lg, Anna

Wie wandelt man Eisenoxid mit hilfe von einem Hochofen in Normales Eisen Zurück?

Bitte eine einfache erklärung für 8 klasse

...zur Frage

Ist dieses Massenverhältnis richtig?

Hallo, wir hatten als Hausaufgabe in Chemie auf, die Massenverhältnisse von Aluminium und Eisen(III)Oxid in der Thermitreaktion zu errechnen, dabei hatten wir noch niee sowas behandelt, deshalb frage ich das jetzt mal ob das richtig ist:

2Al+Fe2O3->2Fe+Al2O3

Atom-/Molekülmassen:

Al 27u Fe2O3 159,6u

Ist das schonmal richtig? Weil alle anderen im Chemiekurs haben es nicht herausgefunden?!

So nun habe ich gerechnet:

Masse Fe2O3÷Masse 2Al

=159,6÷54= 2,96

Also braucht man doch 2,96 Gewichtsanteile Eisenoxid pro Gewichtsanteil Aluminium oder?

...zur Frage

Eisenoxid reduziert mit Kohlenstoff, wobei ausschließlich Kohlenstoffmonoxid entsteht Formel Gleichung?

Hallo, ich verstehe die Aufgabe des Lehrers nicht so recht

"Bei einer chemischen Reaktion wird unter bestimmten Bedingungen Eisenoxid allein durch Kohlenstoff reduziert, wobei ausschließlich Kohlenstoffmonoxid entsteht.

Stelle für diesen Vorgang eine Reaktionsgleichung auf"

Ich weiß jetzt nicht so recht wie ich da eine sinnvolle Gleichung Schreiben sollte ohne das auf der anderen Seiten noch Eisen (Fe) entsteht.

Fe2O3+3C=3CO ergibt für mich keinen richtigen Sinn, weiß da einer weiter? habe ich die Aufgabe evtl. falsch verstanden?



...zur Frage

Chemie Unterschied kohlenstoffdioxid und kohlenstoffmonoxid?

Was ist der Unterschied ? Und ist diese reaktionsgleichung richtig zum Thema reduktion: eisenoxid+kohlenstoff->eisen+kohlenstoffdioxid? Und wie sieht das reaktionsschema der Reduktion von Kohlenstoffmonoxid aus

...zur Frage

Wie mache ich die Reaktionsgleichung/Wortgleichung für die Reaktion im Hochofen?

Ich weiß nicht wie ich ich die reaktionsgleichung und wortgleichung für die reaktion im hochofen aufstellen soll :/ich hab als 1 geschrieben: Fe2 + C -> 2Fe + CO2 aber ich weiß nicht wie ich O2 nach links bringe :(helft mir bitte ;)danke schon mal..:)

...zur Frage

Wieso ändern sich die kleinen Zahlen bei der Eisenoxid Reaktionsgleichung (Fe + O2 ------> Fe2O3)?

Ich kapiere es nicht... Wir schreiben morgen eine Arbeit (8. Klasse Gymnasium) und das war in unserer Hausaufgabe, aber ich verstehe nicht, wieso sich die Zahlen da ändern...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?