Hauptperson in ich-Erählung sterben lassen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

klar kannst du in die Sicht eines anderen wechseln, aber das finde ich doch etwas blöd, da du so wahrscheinlich nicht alles erzählen kannst.

Ich würde am ehesten als Außenstehender erzählen, also so:

Die Schwester des Toten besuchte regelmäßig sein Grab und legte seine Lieblingsblumen auf das Grab. Der junge Polizist widmete sich mehr als jemals davor seinem Job.

Das ist zwar ziemlich objektiv, aber so kannst du wahrscheinlich mehr reinbringen.

Hoffe ich konnte helfen :D

"2 Wochen ist es schon her seit ich gestorben bin. Manchmal ist es etwas langweilig hier, aber ich konnte mich im grunde genommen nicht beklagen.Aber es ging ja auch gar nicht um mich. Nicht mehr. Während ich also eigentlich nur damit beschäftigt war herumzusitzen sah es bei meiner Familie ganz anders aus. Trauerphase, das war alles was ich dazu sagen konnte. Mein Bruder benahm sich wie sonst auch - gut, vielleicht war er ein wenig stiller als sonst, aber das war doch wohl auch zu erwarten, oder? Meine Freunde und Familie waren also am Trauern, aber der Obdachlose, der 4 Straßen weiter in einem gemütlichen Karton hauste, den Interessierte das natürlich nicht ein bisschen. Tja, so war das leben nunmal" ~

Du kannst die Erzählperspektive wechseln - das empföhle ich, weil dadurch ein Umbruch entsteht, der den Leser darauf aufmerksam macht: Mit dem Ich-Erzähler ist es vorbei. 

Achte bitte auf korrekte Rechtschreibung, z.B. "der To**d**". 

Wenn der Ich-Erzähler stirbt, sollte sein Schädel heil bleiben, damit er zu berichten vermag, wie seine Lebenskraft schwindet. Vielleicht durchbohrt ihn eine Harpune, schlägt durch seine Brust, pinnt ihn an den Holzpfeiler eines Docks, worauf er beschreibt, wie mit jedem Mehr an Licht der über dem Meer aufgehenden Sonne seine Sicht trüber wird. Zum Schluss seufzt er den Namen seiner Liebe, aber außer den fresslustigen, an ihm hochkrabbelnden Ratten hört ihn niemand.

Herrlich morbid, ADA! :- )

3
@ilknau