Hauptmieter kontrollieren Untermieter Zimmer?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Zeigen ist erlaubt schnüffeln/durchsuchen nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

zimmerkontrolle ist nicht erlaubt. der vermieter hat zwar das recht, die wohnung zu begutachten. allerdings muss er sich dazu anmelden; er darf es nicht so oft, wie er will; und er darf auch wirklich nur schauen, d.h. keine schubladen etc öffnen.

es gibt steckschlösser, um das schloß einer normalen zimmertür zu sichern. man schliesst die tür dann doppelt auf/zu.

und wenn was in der küche verschwindet, dann muss man eben auch dort (an den vorratsschränken) persönliche schlösser anbringen.

Grds. hast du als Vermieter nach Ankündigung und Terminvereinbarung bei berechtigtem Interesse Recht auf Ansehen der Mietsache, aber nicht auf Durchsuchung verschlossener Schränke im untervermieten Zimmer.

Und das Recht, Entnahme von Gegenständen aus Gemeinschaftsräumen zu untersagen sowie das Untermietverhältnis bis zum 15. e. M. wirksam ohne Angabe von Gründen zu kündigen, sofern keine anderen Fristen vereinbart sind.

G imager761

Die Zeiten der Stasi sind vorbei. Die in Grundgesetzt stehende 'Unverletzlichkeit der Wohnung' bezieht sich hier auch auf die Zimmer der Untermieter einer WG. Wenn der Untermieter nicht will dass ein anderer seinen Dunst in sein Zimmer trägt, dann gilt es das auch zu respektieren.
Wie bei einer Wohnung würde da nur ein richterlicher Durchsuchungsbefehl was ändern. Das werdet ihr in dem Falle aber nie bekommen. ;-)

Nein, du darfst nicht das Zimmer nicht kontrollieren. Nur wenn beispielsweise an der Mietsache Schäden sind, darfst du das Zimmer besichtigen.

Wenn du meinst der Mieter klaut, dann kündige.

Du darfst nur mit Erlaubnis des Untermieters das Zimmer betreten. Verweigert er das , hast du Pech. Mit seiner Erlaubnis darfst du das Zimmer betreten...........aber nur betreten. In seinen Sachen rumwühlen darfst du nicht!

Sorry, dass ich nicht immer alles verstehe....."Wenn Untermieter kommt dann zeigen in Untermieterzimmer erlaubt?"

Aber wenn ich deine Frage trotzdem richtig verstanden habe, ...NEIN!!!!!!!! Niemand darf in das Zimmer ohne Erlaubnis des Untermieters! Das Zimmer ist genauso eine vermietete und geschützte Sache, wie eine Wohnung oder ein Haus. Untermieter sollte Kamera aufstellen und Hauptmieter danach anzeigen.

Kommentar von coolmann75
20.08.2012, 10:32

"Wenn Untermieter kommt dann zeigen in Untermieterzimmer erlaubt?"

ich bin Hautmieter und erwartet auf Untermieter kommt heim dann sage ich es bitte zeigen Zimmer sehen ob Küchensachen finden. da ist erlaubt?

0

Nein das darf niemand. So etwas geht rechtlich nur mit richterlichem Untersuchungsbeschluss. Sonnst musst Du niemanden in Dein Zimmer lassen.

So,nein! Erst sprechen mit Untermieter! Sonst Hausfriedensbruch oder sogar Einbruch.

Was möchtest Du wissen?