Hauptmerkmal einer Familie?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Ich beschreibe es mal mit Stichworten:

Unterstützung
gegenseitigen Respekt
achten der Grenzen des anderen
wahren der eigenen Grenzen
Bedürfniserfüllung
möglichst frei von (Be-)Wertungen
dafür Beobachtungen erwähnen
ohne Androhungen von Konsequenzen
aber mit Lösungen, in die alle miteinbezogen werden

vor allem aber statt hierarchischer Erziehung gleichwürdige Beziehung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hauptmerkmal einer Familie ist sicher, dass die Beteiligten miteinander verwandt sind und das auf die vielfältigste Weise. Anhand eines Stammbaumes kann man das gut veranschaulichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von October2011
29.10.2015, 09:09

Nach deiner Defination würde z.B.  die neue Lebensgefährtin (nicht verheiratet) eines geschiedenen Vaters nicht zur Familie gehören? Auch dann nicht, wenn der Vater und seine neue Lebensgefährtin jahrelang zusammenleben und gemeinsam am Familienleben und Familienfeiern teilnehmen.

October

0

Der von allen Mitgliedern gefühlte Zusammenhalt. Also das Gefühl, gemeinsam eine Familie zu bilden.

October

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hauptmerkmal einer Familie ist, dass ein Verwandschaftsverhältnis besteht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast doch auch eine?

dann müßtest du das eigentlich selber wissen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SocialFan
29.10.2015, 09:05

Ja, aber wie oben schon geschrieben interessiert es mich was für euch das Hauptmerkmal einer Familie ist :)

0

Zusammenhalt ist, meiner Meinung nach, ein führendes Hauptmerkmal, im Positiven wie auch im Negativen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Familie ist für mich wenn alle für alle einstehen,gegenseitige Unterstützung und ein gutes Team.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zusammenhalt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Treffende Aussage einer Schülerin: " Familie ist da, wo man nicht rausgeschmissen wird, wenn`s einem dreckig geht."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zusammengehörigkeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?