Hauptgewerbe in Nebengewerbe ummelden?

5 Antworten

ABER die Beiträge liegen ja bei ca. 200 Euro + im Monat, wie sollte dies
denn möglich sein wenn ich bisher nicht mehr als 50 Euro verdient habe ?

Dann besteht die hauptberufliche Selbständigkeit nur auf dem Papier. Du solltest schon 2.000,- € oder mehr an Gewinn vor Steuern generieren können, sonst macht das relativ wenig Sinn.

Wie sollte ich nun vorgehen, sollte ich das Hauptgewerbe in ein
Nebengewerbe ´´umwandeln´´ und mir einen Termin auf dem JobCenter
nehmen, damit ich einen Lebensunterhalt bekomme und ganz WICHTIG
Krankenversichert bin ?

Wenn du SGB II Leistungen beziehst, bist du automatisch pflichtversichert in der GKV (§ 5 SGB V), sofern nicht vorher eine private Krankenvollversicherung bestanden hat.

Kann ich meinem Sacharbeiter ( Job-Center ) einfach sagen dass ich mich
nun auf meine Selbstständigkeit konzentriere keine Job-Angebote annehmen
möchte, sondern einfach nur die Krankenversicherung in Anspruch nehmen,
ggf. noch den Lebensunterhalt ( Hartz 4 ).

Ja und nein.

Tritt nur durch die KV-Beiträge Bedürftigkeit ein, hat das Jobcenter diese zu tragen (§ 26 SGB II)

Du musst die Anlage EKS mit dem vorläufigen Geschäftsangaben zu den nächsten 6 Monaten abgeben. Anhand deiner Schätzung wird der Regelsatz berechnet. Ich empfehle daher den Gewinn pro Monat auf nicht mehr als 100,- € zu schätzen.

Entscheidend für deine Eigenbemühungen ist die Eingliederungsvereinbarung (EGV). Ich empfehle dir selbst eine aufzusetzen ggf. mit Hilfe einer Arbeitslosenberatung und nicht einfach die vom Jobcenter zu unterschreiben.

ABER die Beiträge liegen ja bei ca. 200 Euro + im Monat, wie sollte dies
denn möglich sein wenn ich bisher nicht mehr als 50 Euro verdient habe ?

Das finanziert man von dem Startkapital das man als Existenzgründer haben sollte sofern man nicht einfach blauäugig einfach mal ne Selbstständigkeit "ausprobieren möchte"

Kann ich meinem Sacharbeiter ( Job-Center ) einfach sagen dass ich mich
nun auf meine Selbstständigkeit konzentriere keine Job-Angebote annehmen
möchte, sondern einfach nur die Krankenversicherung in Anspruch nehmen,
ggf. noch den Lebensunterhalt ( Hartz 4 ).

Nein, natürlich nicht. Du kannst höchstens nachfragen ob es die Möglichkeit eines Existenzgründerzuschusses zu bekommen gibt. Dazu brauchst Du aber natürlich einen belastbaren Businessplan, usw

In wie weit hast Du dich denn bisher über die Selbstständigkeit informiert? Hast Du mal ein Existenzgründerseminar oder ähnliches versucht?

In welchem Bereich möchtest Du dich selbstständig machen? Ist Eigenkapital vorhanden? Ist Bedarf für den Bereich in dem Du dich selbstständig machen möchtest vorhanden? Erfüllst Du die Voraussetzungen das keine Bauchlandung wahrscheinlich ist?

Wenn dein Gewerbe nicht mehr als 50€ abwirft, dann ist es keine Gewerbe sondern ein Hobby.

Ein Gewerbe sollte zumindest soviel an Gewinn erbringen, dass du davon Leben und deine Sozialeabsicherung sicherstellen kannst.

Wie KV, PV, Rente. Du brauchst  eine zusätzliche Krankenhaustage  - und Krankengeldversicherung- für den Fall der Fälle--

Für deinen Betrieb benötigst du eine Betriebshaftpflicht und eine Betriebsrechtsschutzversicherung.

Mit anderen Worten: Ein Gewerbe muss soviel Umsatz erbringen, dass die Betriebskosten abgedeck werden und du davon Leben kannst

Anraten würde ich dir einen Kurs für Existenzgründer zu besuchen, damit du die Grundlegenden Begriffe zur Selbstständigkeit kennen lernst.

Zum anderen kannst du einen Existenzgründerzuschuß beantragen.

Was jedoch voraussetzt, dass du ein sehr gutes Konzept und eine ausgereifte Marketingsrtategie vorlegen kannst, die den zukünftigen Erfolg deiner Selbstständigkeit aufzeigen kann.

Das Jobcenter wird dir bei deiner Auftragslage auferlegen zumindest einer sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit auf Midijobbasis oder in Teilzeit nach zugehen um deinen Lebensunterhalt zu betreiten.

Eigenes Burger Restaurant eröffnen?

Hey Leute ich möchte ein spezielles Burger-Restaurant eröffnen ( kein Franchise-Unternehmen ) ...Sondern ein kleinen Burger-Laden , ich habe da eine super Idee & bin davon sehr überzeugt.... Aber was wird eig. für die Eröffung eines Burger-Restaurants benötigt ? ( Außer Kapital & Erfahrung in der Gastronomie )

• Ich stelle mir das kurzgefasst so ungefähr vor : -- Business-Plan erstellen -- Ladenobjekt finden -- Patent anmelden -- Alle Lizenzen / Schulungen etc. erledigen ( Bürokratie ) -- Mitarbeiter suchen / einstellen --- STARTEN / ERÖFFNEN -- Insolvenz anmelden :-D ( Kleiner Spaß ;-) )

Was wird eig. noch alles benötigt ?

• Einen Großhandel für ´´Fleisch´´ habe ich bereits gefunden
  • Eine geeignete City mit über 150.000 Einwohner ebenfalls

( Die großen Burger-Ketten sind nicht direkt eine Konkurrenz da ich ein anderes System plane, dieses möchte ich logischerweise nicht genauer beschreiben sorry )

ICH DANKE EUCH FÜR DIE HILFE

& bitte keine Antworten wie IHK oder so ....Ich möchte RICHTIGE Infos bekommen & nicht jemanden der nur dafür da ist mir meine Geschäftsidee auszureden.....Es sei denn der IHK-Mitarbeiter betreibt selbst 10 Restaurants ;-)

DANKE EUCH

Gruesse Alexander !

...zur Frage

Bekomme ich im Nebengewerbe (Kleinunternehmen) eine 2.Steuernummer und wird Hauptselbstständigkeit mitgerechnet?

Mal ne Steuerfrage....ich bin bereits selbstständig seit langer Zeit, habe also eine Steuernummer, muss als Makler aber keine Umsatzsteuer zahlen, da ich keine Rechnungen schreibe, sondern Provisionen erhalte.

Jetzt habe ich aber ein Nebengewerbe als Kleinunternehmen angemeldet, wo ich Rechnungen schreiben muss, und** theoretisch** Umsatzsteuer zahlen müsste....sofern ich Umsatz über 17.500 € im Jahr mache....das habe ich aber mit dem Nebengewerbe nicht vor, deswegen auch nur Kleinunternehmen ohne Ausweis der Umsatzsteuer! Mit dem Hauptgewerbe liege ich natürlich über 17.500 €, muss sie aber dennoch nicht bezahlen.

ALLERDINGS....wird nun mein Hauptgewerbe auch zum Nebengewerbe mitgerechnet, obwohl es mit dem Nebengewerbe a) nix zu tun hat und... b) ich im Hauptgewerbe keine Umsatzsteuer zahlen muss???

Und bekomme ich eine 2. Steuernummer mit dem Nebengewerbe, oder läuft dennoch alles über die 1.?

...zur Frage

Wieviel Euro darf ich als Selbstständiger verdienen um nicht aus der gesetzlichen KV auszutreten

Will mich evtl Selbstständig machen, möchte aber nicht aus der Gesetzlichen Krankenversicherung !!!!

...zur Frage

Wer kennt jemanden, der sich mit Schuh und Schlüsseldienst Selbstständig machen will?

Hallo Leute Meine bekannte hört ende des Monat auf bzw geht in die Rente. und die Sachen würde sie gerne Verkaufen wollen, Jemanden der sich vielleicht damit neues Standbein eröffnen oder sich neues Existenz aufbauen möchte. Jetzt werden viele von euch sagen, Packt doch bei ebay rein! Daran haben wir auch schon gedacht,aber da wird man übers tisch gezogen, und lächerliche summen angeboten,dabei möchten die gar nicht soviel, gebe gerne Kontakt Daten weiter,würden uns freuen wenn die Sachen an man bringen würden,Danke voraus

...zur Frage

Minijob und Nebengewerbe als Schüler: Familienversicherung?

Hallo, Nachdem ich über die hohen KV Beiträgen gelesen habe die ich als selbstständiger Schüler zahlen müsste wenn ich mehr als 365€ monatllich verdiene frage ich mich ob ich Selbstständig weniger als 365€ verdienen könnte und dafür noch einen 450€ Minijob machen kann ohne dass ich Krankenversicherung zahlen müsste. Also dass ich bei meiner Mutter familienversichert bleibe.

...zur Frage

Was kostet ein Businessplan?

Hallo!

Mich würde interessieren, was die Erstellung eines Businessplans durch einen Existenzgründer-Coach o.ä. im Allgemeinen kostet !? Hat da jemand Erfahrungen mit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?