Haupteingangstür von Schule mit Vorhängeschloß verschlossen! Darf das sein?

Tür durch Vorhängeschlösser blockiert - (Schule, fluchtwege) Tür durch Vorhängeschlösser blockiert - (Schule, fluchtwege)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein baurechtlicher ausgewiesener Flucht- und Rettungweg darf nur verschlossen sein. wenn er im Notfall auch von jederman geöffnet werden kann.

Man kennt ja die kleinen grünen Terminals mit roten Pilstaster z.B. am Flughafen. Die wären dann erlaubt, Das Vorhängeschloss ist im Prinzip nichts anderes als eine Falle.

Ich würde mich an Deiner Stelle erst einmal bei der Schulleitung darüber beschweren. Wenn das nicht hilft wende Dich an das Bauordnungsamt, die müssen handeln

Notausgangstüren müssen jederzeit von innen zu öffnen sein, selbst wenn sie abgeschlossen sind.Das sind dann sogenannte Panikschlösser, mit denen ist sowas möglich. Haupteingangstüren sind oftmals keine Notausgänge.Ob die während des laufenden Betriebs verschlossen sein dürfen weiß ich nicht, würde beim zuständigen Schulamt mal nachfragen. Um die Hebel mache ich mir keine Sorgen, die sind nur für den rechten Teil der Doppeltür.Selbst wenn der Hebel mit einem Vorhängeschloss gesichert ist muss die linke Hälfte noch zu öffnen sein sofern es sich um eine Notausgangstür handelt. Wenn das nicht der Fall ist läuft da ganz bestimmt was sehr falsch.

Wie bereits erwähnt würde ich umgehend die Schulleitung informieren! Das ist ein mängel der dringend behoben werden MUSS! Sollte dies nicht geschehen wird gegen Brandschutzvorschriften oder wie auch immer verstoßen, somit würde ich dann wie auch bereits erwähnt das Ordnungsamt informieren. Sollte sowas versucht werden tot zu reden dann auch andere Behörden einschalten!

Müssen Schüler den Lehrern die Ausflüge zahlen?

Hallo,

meine Klasse plant einen Ausflug um die Klassengemeinschaft zu fördern. Wir haben alle nötigen Zustimmungen hierfür erhalten und zwei Lehrer als Begleitpersonen gefunden. Nun haben wir von der einen Lehrerin die Info bekommen, dass per Lehrerkonferenz beschlossen wurde, dass die Klasse die Kosten trägt, die für die Begleitpersonen anfallen.

Kann das einfach so beschlossen werden ? Trägt diese Kosten nicht eigentlich die Schule? Die ganze Klasse ist der Meinung, dass für sowas eigentlich die Schule zuständig ist, da wir mittlerweile alle schon 11 Jahre (unterschiedliche) Schulen besucht haben und noch keiner sowas erlebt hat.

Kennt sich damit jm aus oder weiß wo man sich da melden/erkundigen könnte ? Die Schule ist übrigens in Baden Württemberg, vielleicht gibt's da ja irgendwelche Unterschiede...

Vielen Dank für alle Rückmeldungen im Voraus

NastjaRpl

...zur Frage

Lock Picking ... Rechtliche Situation

hi leute

ich war heute morgen mit einer freundin spazieren (dortmund phönixsee). dort hängen neuerdings an einer brücke vorhängeschlösser wie an der kölner brücke. verliebte gravieren ihre namen auf ein vorhängeschloss und werfen den schlüssel in den see. finde ich recht niedlich den brauch ... mich stört es nicht

aber

ich betreibe lock picking.... und da hängt ein schloss das es sehr manipulationssicher gilt.

jetzt frage ich mich ob ich mich ob ich mich strafbar mache wenn ich das schloss öffne (oder es zumindest versuche) und es gleich wieder schließe???

ich will es nicht klauen oder wegwerfen oder sonst was damit machen. es geht mir nur um die herrausforderung es zu öffnen... mehr nicht. das teil bleibt da hängen und wird nicht entfernt oder beschädigt

da diese schlösser recht teuer sind und ich nach dem einmaligen öffnen das interesse daran verliere will ich es mir auch nicht kaufen

danke

...zur Frage

Darf ein Unterrichtsfach ein ganzes Jahr lang ersatzlos ausfallen?

Hallo Leute,

meine Schwester besucht derzeit die 7. Klasse einer Schule zur Lernförderung. Als ich hier Halbjahreszeugnus sah, fragte ich sie, weshalb in der Spalte "Englisch" keine Note stand. Als Antwort bekam ich, dass es in diesem Jahr keinen Englischlehrer an der Schule gab und somit kein Englischunterricht stattfindet. Ich war ehrlich gesagt sprachlos und kann mir nicht vorstellen, dass ein solcher Zustand einfach hingenommen werden muss. Nun überlege ich, welche Schritte ich unternehmen kann, um die Situation zu ändern, bzw zur Ansprache zu bringen. Kann man sich eventuell an das Schulamt wenden und gibt es vielleicht ein Schulgesetz o.ä. worauf man sich beziehen kann, dass eine Pflicht besteht, den Unterrichtsstoff den Schülern zu vermitteln?

...zur Frage

Darf ein Schulleiter den Haupteingang der Schule von 8 Uhr bis 12 Uhr verschließen?

Habe eine chronisch kranke Tochter von 7 Jahren mit Diabetes und zudem Herzkrank (OP steht demnächst an). Unser Schulleiter hat das damit argumentiert, dass Fremde die Schule als Abkürzung Richtung Stadt benutzen weil wir zwei Eingänge an dieser Schule haben. Richtung Schulhof befindet sich der zweite Eingang zur Schule. Der Schulhof ist zudem mit zwei weiteren Toren verschlossen. Meine Tochter besucht die zweite Klasse und ich habe im ersten Jahr noch nie jemanden dort ein- und ausgehen gesehen. Ich bin jeden Tag vor und nach den Pausen in der Schule wegen dem Spritzen von Insulin und der anderen Medikamente die meine Tochter regelmäßig einnehmen muss! Freitag habe ich kein Zugang zu der Schule gehabt. Ich habe mehrfach geklingelt und vergeblich angerufen. Somit konnte ich meiner Tochter weder das Insulin verabreichen noch die anderen Medikamente! Der Hausmeister hat mir ebenfalls die Tür nicht geöffnet obwohl die Krankengeschichte meiner Tochter mehr als nur bekannt sind! Zudem haben wir auch Kinder mit Behinderung (geistiger Behinderung, Autisten usw.) an dieser Schule! Im Notfall können wir Eltern nicht entsprechend reagieren weil die Schule verschlossen ist! Auf Anfragen beim Jugendamt und bei der Polizei haben mir beide unabhängig voneinander bestätigt, dass die Schule keinesfalls verschlossen sein darf und gerade wenn diese Schule Inklusion groß schreibt, muss in Notfällen die Tür für Rettungskräfte, Feuerwehr zugänglich sein! Die Sekretärin widerspricht dem und beruht sich auf die Entscheidung des Schulleiters, dass die Schulen verschlossen bleibt in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr! Darf er das?

...zur Frage

Hallo zusammen, wir haben in der Schule das Buch Tschick gelesen. Nun müssen wir ein Referat halten,jedoch kein normales Buchreferat,wir müssen ALLE Orte vort?

Hallo zusammen, wir haben in der Schule das Buch Tschick gelesen. Nun müssen wir ein Referat halten,jedoch kein normales Buchreferat,wir müssen ALLE Orte vorstellen die Tschick und Maik besucht haben vorstellen. Im Internet habe ich nur Zusammenfassungen gefunden wo die Orte nicht vorkommen.

Vielen Dank

...zur Frage

Wimpernverlängerung --- Schwimmen --> gehen die Wimpernverlängerungen hinunter?

Frage steht oben :O ich kann nicht bei der nachfragen, wo ich es machen möchte da das nicht in meiner Stadt gemacht wird .... deswegen möchte ich ich im Internet erkundigen (: vielleicht wisst ihr es ja ;D habe nämlich mit der Schule schwimmen ....

und kennt ihr irgendwelche Nachteile wenn ich das machen lass ? weil es ist schon sehr teuer aber als ich klein war kam ich zu nah von einem Feuer und es hat mir die Wimpern wortwörtlich weggebrannt ( hört sich lustig an.. ich finds schlimm ichhab jetzt sehr kurze und das ist einfach nicht schön :( ich träume seit damals schon von langen Wimpern o das macht das Gesicht total schön ._. finde ich... )

hoffe ihr könnt mir helfen Lg. und schönen Abend noch (:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?