Hauptdreiklänge?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Noch ein merkmal?? da gibt es durchaus noch mehrere:

1. kommen die hauptstufen durch eine elementare quintbeziehung zustande: die IV und V zementieren die I als unter- und oberquintverwandte akkorde.

2. in dur sind es tatsächlich alle drei dur-akkorde unter den stammakkorden. in natürlich moll (äolisch) sind es die einzigen moll-akkorde (das macht übr. den dualismus-unterschied der dur/moll-tonalität v.a. aus!). der eingriff in harmonisch moll (V = dur) ist künstlicher art und dem leittonbedürfnis der dominante geschuldet...

3. bilden die 3 hauptstufen die hauptkadenz- diese akkordfolge I IV V I stellt nicht nur den grundlegenden funktionalen spannungsverlauf dar, sondern enthält auch alle töne der tonleiter, repräsentiert die betreffende tonart somit vollständig. willst du eine tonart "installieren" so musst du nur deren hauptkadenz anspielen. erst dann ordnen sich bestimmte akkorde bestimmten funktionen zu! P.S spiele einen blossen C-Dur-akkord an, er ist erstmal nichts als ein akkord. spiele dann die hauptkadenz z.B. von C-dur und dann nochmal den C-Dur-akkord. nun ist er eindeutig tonika geworden...

4. sind die hauptstufen wesentliche repräsentanten einer tonart und müssen dementsprechend häufig in einem dur/moll-tonalen musikstück vorkommen. du kannst z.B. kein stück nicht mit 2 kreuzen vorzeichnen, keine der hauptstufen D, G oder A bringen und es dennoch "in D-Dur" nennen. das ist es dann einfach nicht!

Nun hör ich mal lieber auf sonst fallen mir noch ein paar aspekte ein :-) LG Max

Danke hast mir echt geholfen !

0

Ich hab zugegeben deine Frage nicht ganz verstanden, aber ich hoffe, ich kann dir trotzdem helfen.

Es gibt bei Dreiklängen folgende "Arten": Vermindert,Übermässig, Moll und Dur.

http://www.bonedo.de/fileadmin/Images/Gitarre/Workshop/HarmonielehreWorkshop/Noten/Teil_2/HarmonyPt2_4a.jpg

Sorry war wohl nicht ausdrücklich genug aber unserer Lehrerin hat gemeint die Hauptdreiklänge haben immer 2 gleiche Merkmale einmal sind sie in Dur und den zweiten weiß ich halt nicht , ob den vielleicht jemand weiß ?

0

...es geht ganz offensichtlich um hauptstufen und nicht um dreiklangsarten!

0

Meinst du nur die in Dur oder auch die in Moll?

Ich mein die Hauptdreiklänge also nur dur

0

Was möchtest Du wissen?