Haupt und Gliedsatz bestimmen hilfeee

3 Antworten

Vermutlich kann sich der Drache nicht mehr an ihn erinnern.

Und pass bei Nebensätzen etwas auf. Die deutsche Sprache stellt das Prädikat bei Neben- bzw. Gliedsätzen zwar grundsätzlich ans Ende, was aber nicht bedeutet: es muss immer so sein.

Beispiel: Kaum war Hägar weg, konnte sich der Drache schon nicht mehr an ihn erinnern.

Da ist "Kaum war Hägar weg" ebenfalls der Gliedsatz, aber das Prädikat "war" steht weiter vorn.


Bin mir nicht sicher aber glaube Gliedsatz: da Häger schon lange nicht dort warHauptsatz: kann sich der Drache an ihn erinnern

Und das weil der Hauptsatz alleine dort stehen kann und er verstanden wird der Gliedsatz jedoch nicht 

IAMOP

Danke

0

Der Gliedsatz(= Nebensatz) ist der, der mit "da" eingeleitet wird.  Gliedsätze, wenn KORREKT geschrieben bzw. gesagt , erkennt man daran, dass das Verb am ENDE des Gliedsatzes steht.

Der folgende Teilsatz (... kann.. erinnern) ist der Hauptsatz.

Hallo,könntet ihr mir diese Sätze bestimmen.

 Satz 1: Wieso hast du Silvia meine CD geliehen?Ich brauche sie doch heute.?Satz 2: Im Alter von achtzehn Jahren werde ich voraussichtlich einen Führerschein haben?In Objekte Ergänzungen und Subjekt und Prädikat.

DANKE!

...zur Frage

Einen Gliedsatz zu einem Hauptsatz umwandeln?

Hallo, kann mir wer den Satz "Warum er dies mitteilte, blieb uns unklar." Zu einem Hauptsatz (ohne Nebensatz) umwandeln? Danke im Voraus

...zur Frage

Hauptsatz - Gliedsatz PLS HILFE ich verstehe es nicht.

Hallo Leute ich habe Probleme bei Deutsch genauer gesagt bei dem Hauptsatz und Gliedsatz pls Hilfe . Ich hab da einen Satz erfunden: Dass es so etwas gibt glaube ich nicht weil ich das was ich glaube erst sehen muss damit ich glauben kann dass es so etwas gibt.

Wo kommen jetzt die Beistriche hin und was ist davon ein Haup und Gliedsatz und warum. pls Hilfe ich verstehe das nicht.

...zur Frage

kann man eigentlich in dem satz die satzglieder bestimmen?

damals in der Schule wurde ja gesgat das ein satzglied aus einem subjekt und prädikat bestehen muss

also kann man den satz nicht bestimmen oder : Ein schöner Tag.

in dem satz kann man wenn nur die wortarten bestimmen aber doch nicht die satzglieder oder?

...zur Frage

Wo ist das Subjekt? Was ist Haupt- und Nebensatz?

Was sind die Satzglieder in diesem Satz?Damit Schiffe den Weg in den Hafen fanden, wurde mit dem Bau eines riesigen Turmes begonnen.Was ist das Subjekt und was ist Haupt- unf Nebensatz?!?! Ich würde mich sehr über eine begündete Antwort freuen!!!

...zur Frage

Wo ist in diesem Satz der Haupt und Nebensatz?

Satz a , ich verstehe nicht ganz wie ich den Haupt und Nebensätze erkennen kann ...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?