Hatz IV Das Geld zum leben nicht überwiesen nicht erhalten

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Dann musst du persönlich dort hin. Wenn du deinen Kontoauszug vorlegst, muss man dir auch mit Bargeld als Vorschuss aushelfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn das Geld immr noch nicht da ist:

Mach nichts telefonisch - da wirst Du nur abgewimmelt und kannst nichts überweisen.

Geh mit Deinem Bescheid (am besten mit einer Kopie davon) zum Amt.

Sag, das Geld ist auf Deinem Konto nicht eingegangen, und Du brauchst das Geld dringend, um Miete und andere Kosten zu begleichen. (Mit Vermieter und den anderen Firmen hast Du sicher schon Kontakt aufgenommen und erklärt, dass das Geld etwas später kommt.)

Möglicherweise wird man Dich fragen, wovon Du den halben Monat gelebt hast. - Sag dann nicht, dass Du Dein Konto überzogen hast, sondern dass Du Dir Geld hast leihen müssen, um Dir was zu essen zu kaufen, und das Geld musst Du zurückzahlen.

Sag dass Du sofort Bargeld brauchst.

Falls man Dich nötigen will, trotz Deines gültigen Bescheides einen neuen Antrag auszufüllen, weigere Dich und verweise auf Deinen gültigen Bescheid (sowas ist schon vorgekommen, damit will man dann das Geld für einen halben Monat "sparen", das man Dir vorenthalten will.)

Nimm am besten als Zeugen eine Begleitung mit, der Du vertraust. - Es gibt auch ehrenamtliche Behördenbegleiter. - Google jeweils mit Deinem Wohnort mit

Ämterlotsen

Behördenlotsen

Hartz IV Mitläufer

Hartz IV Gegenwind e.V.

Wir gehen mit org

Diese Ämterlotsen haben für diesen ehrenamtlichen Dienst eine Ausbildung genossen und kennen sich mit den Gesetzen aus. - Zum Amt mit einer Begleitpersonen zu gehen ist in Deiner Situation sehr empfehlenswert.

.

Wenn Du die Angelegenheit so nicht schnellstens klären konntest, dann hole Dir auch Rat bei einer guten behördenunabhängigen (!!!) Beratungsstelle wie dieser Hamburger

Arbeitslosen Telefonhilfe

0800 111 0 444 - wenn Du in Hamburg / Umgebung wohnst oder

040 22 75 74 73 - wenn Du in einem anderen Bundesland wohnst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bakoss
18.10.2012, 11:19

Ich habe leider bis heute imer noch kein Geld erhalten Geld zu überleben habe ich leider nicht mehr NUL und Mahnuung von allen aber ich gehe heute Zum Amt mit meine Gültige Bescheid . Ich Danke ihnen

0

geh direkt ins amt und mach druck. Sag denen, du hast rechnungen zu zahlen und wenn das konto nicht gedeckt ist, gibts probleme für dich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo

die Frage ist,

Warum ist das Geld nicht raus gegangen ??

Wenn es daran liegt, das Du noch nicht alle Unterlagen eingereicht hast oder im Verzug bist, dann gibt es auch kein Geld !!!

Das ist absolut in Ordnung

Wenn es ein Fehler vom Amt ist,

Dann nimm die Kontoauszüge mit und stelle einen Atrag auf Mittellosigkeit dann steht dir zumindest 50,-- € in Bar zu.

Aber mehr kann man dir nur raten, wenn wir wissen warum sie nicht zahlen.

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vor allem verständigen deinen Vermieter und sprich mit deinem Stromanbieter, damit du keine Schwierigekeiten bekommst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?