Hattet ihr schon mal eine (gedeckte) Uterusruptur und wurdet danach wieder schwanger?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich hatte zwar noch nie eine Uterusruptur, aber ich habe mehrere Jahre auf einer gynäkologischen Station gearbeitet.

Ich habe Frauen erlebt, welche nach einer Uterusruptur nochmals schwanger wurden, allerdings war es bei denen dann auch so, dass diese mehr oder weniger von Beginn der Schwangerschaft an Bettruhe verordnet bekommen haben und die Babys meistens Frühchen wurden.

Solltest Du nach einer Uterusruptur nochmal schwanger werden wollen, dann ist das mit einem sehr großen Risiko verbunden und es sollten mindestens zwei Jahre zwischen der Ruptur und einer erneuten Schwangerschaft liegen.

Überlege es Dir aber bitte sehr, sehr gut, ob Du dieses Risiko wirklich eingehen möchtest. Es besteht nicht nur eine große Gefahr für das ungeborene Kind, sondern auch für Dich.

Ich rate Dir aber trotzdem dazu, auch wenn Du es nicht hören möchtest, den Gynäkologen zu wechseln. Und wenn es in direkter Umgebung keinen guten Gynäkologen gibt, dann fahre halt etwas weiter. So wahnsinnig oft muss man ja nicht zum Gynäkologen. Da kann man auch mal weitere Wege in Kauf nehmen, dafür dann aber gut beraten sein. Ich für mich würde zu keinem Arzt gehen, wo ich mich nicht gut beraten fühle. Diesen Fehler habe ich ein einziges Mal gemacht und muss jetzt für den Rest meines Lebens dafür bezahlen. War zwar kein Gynäkologe, sondern ein Chirurg, aber das macht die Sache auch nicht besser. Auf jeden Fall suche ich meine Ärzte seitdem sehr Gewissenhaft aus.

Ich wünsche Dir alles Gute

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BellAnna89
29.08.2016, 11:09

Zu spät, ich bin unplanmäßig schwanger geworden, 4 Monate nach Sectio. Bin jetzt im 5. Monat und mir rennt die Zeit davon. Die Krankenkasse lehnt die Haushaltshilfe ab, Verwandte hab ich hier auch nicht, ich verzweifle langsam an meiner Situation. Der Frauenarzt ist schon eine halbe Stunde entfernt, noch längere Fahrten (alle 2 Wochen) sind nur Horror mit dem Baby, sie schreit immer beim Autofahren. Bettruhe... welcher Arzt verordnet mir die denn? Dann bekomme ich vielleicht die HH genehmigt...

0

Was möchtest Du wissen?