Hatten hammerflügel zu Beethovens Zeit immer die gleiche Saiten Größe?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die hatten durchaus nicht ganz so massive Rahmen, und etwas dünnere Saiten im Bassregister wären schon zu erwarten. Ich kenne aber keine Details.

Aber die Bassaiten waren ganz sicher wie heute dicker als die hohen Saiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Grobbeldopp
03.10.2016, 06:18

Hey zeichne mal lieber Bluemilk aus, dessen Antwort ist richtiger und seine Kommentare zeugen von Sachverstand.

0

Nein, früher waren die Saitenmensuren noch viel unterschiedlicher als heute. Das liegt auch daran, dass das heutige Saitenmaterial für moderne Klaviere praktisch immer dasselbe ist und es damals viel verschiedeneres Material gab und die einzelnen Klavierbauer noch viel mehr experimentiert haben. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pfeifenorgel
26.09.2016, 19:53

Danke für die Antwort. Weißt du aus welchem Material die Saiten von Beethovens Flügel waren?

0

Was möchtest Du wissen?