Hatten Altbauwohnungen (1913 erbaut bspw) fließend Wasser?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du fließend Wasser?

Wenn ja, dann ist ja alles klar. Wenn nicht, dann such' dir mal einen Ort, wo du dich waschen kannst.

Ich muss jetzt leider arbeiten.. Lese ich zum Feierabend bei all meinen Fragen einen Spruch von dir?

Darf ich das dokumentieren und später medial zelebrieren? Ich mache deinen Namen auch unkenntlich und so.

@D0B3RM4NN

Wenn das die hilfreichste Antwort ist, spare ich mir in Zukunft das Antworten.

@Blindi56

Hey die oder der hat aus Trotz gefühlte 5 Fragen von mir belästigt und sogar noch ein Kompliment, welches voller Hass war, mir gesendet.. 🤘🏻😁

@D0B3RM4NN

Und warum zeichnest du es dann als hilfreichste Antwort aus? Es ist ja nicht einmal hilfreich

Unser Zechenhaus ist von 1901 und hatte Wasserleitungen. Ich habe einen ganz alten Mietvertrag ("Mieterbuch") gefunden, in dem steht, dass im Winter regelmäßig Wasser laufen muss, damit die nicht einfrieren.

Ja die kannten Dämmung damals nicht.. Bei meinen Opa ist letzens auch das Rohr im Anbau geplatzt, weil er vergessen hatte das Wasser dort abzustellen..

In herrschaftlichen Häusern ja.

In Mietskasernen nicht immer.

Muss ja.. Sonst würden die zig Wassertürme ja keinen Sinn machen. Aber danke für die "Bestätigung".

Meine Großmutter lebte noch in den 50iger Jahren in einem Miethaus, in dem das WC auf dem Gang war und die Wasserleitung ebenfalls. Vor dem WC hatte ihr so gegraust, dass sie lieber einen Eimer innerhalb der Wohnung benutzte, den sie dann im WC ausleerte. Diese Art von Wasserleitung nannte man in Österreich Bassena.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin schon alt genug um viele Dinge ausprobiert zu haben.