Hatte Wildschwein Unfall.Nur mein Auto ist beschädigt. Vom Polizei habe ich Bericht.Habe nur Kfz-Haftpflichtversicherung bei Cosmos Direkt? Was kann ich machen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Kommt drauf an was Du machen willst, willst Du deinen Schaden am Fahrzeug reparieren, musst Du diesen aus eigener Tasche bezahlen.

Deine Kfz-Haftpflicht übernimmt Schäden Dritter.

Dein Eigenschaden ist nicht gedeckt, dazu benötigst Du eine Kaskoversicherung, in deinem Fall hätte Teilkasko ausgereicht. 

Da der Unfall auf dem Arbeitsweg passierte, kannst Du die tatsächlich entstandenen Reparaturkosten des Schadens steuerlich geltend machen beim Jahresausgleich.

Omikron6 13.07.2017, 12:52

"Da der Unfall auf dem Arbeitsweg passierte, kannst Du die tatsächlich entstandenen Reparaturkosten des Schadens steuerlich geltend machen beim Jahresausgleich."

Falsch. Durch die Entfernungspauschale sind sämtliche Kosten abgegolten! Reparaturkosten können daneben NICHT zusätzlich geltend gemacht werden.

0

Wende dich an deine Versicherung und lies dir deinen Vertrag durch. In diesem Fall zahlst du den eigenen Schaden wohl selbst

Dafür bräuchtest du eine Teilkaskoversicherung. So zahlst du den Schaden selber

Ich befürchte, dass du nichts machen kannst. Eine Haftpflichtversicherung deckt nur Schäden an fremdem Eigentum, nicht an eigenem.

Keine Teilkassko.....würde den Vertrag nochmals lesen

Was möchtest Du wissen?