Hatte Karl Marx Recht, dass das Geld die Menschen versklavt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guck Dir die Welt an, wir leben in einer Diktatur, die Diktatur des Kapitals. Alles dreht sich nur ums Geld, bei jeden Krieg, egal was auch immer als Grund vorgeschoben wird, geht es nur ums Geld. Wann geht es mal um die Menschen? Guck Dir die Welt an, Verarmung überall nur damit ein paar wenige noch gieriger werden und noch mehr abkassieren. Warum gibt es am Horn von Afrika Piraterie? Weil die Leute vor lauter Schiffsverkehr keine Fische mehr fangen können und nichts mehr zu Essen haben, ergo neue Geschäftsideen entwickeln. Es hängt alles miteinander zusammen. Man muß nur die Zusammenhänge auch sehen wollen.

Dankeschön für´s Sternchen!

0

Nein, denn der eigentliche Gedanke der versklavt ist nicht das Geld, sondern die Begierde und das ewige Bestreben danach, mehr zu haben und mehr zu besitzen. Ohne Geld wäre es nicht anders gekommen, Geld hat das sogar noch unterdrückt. Heute sieht man Geld schon als Kriegstreiber etc. an, doch wie soll das denn ohne Geld laufen? Der fundamentale Grundgedanke in Menschen ist der Grund zur Selbst-versklavung, würde ich sagen...

Mein Vater sagte immer...wer mit 20 nicht an Marx glaubt ist ein schlechter Mensch, wer mit 30 immer noch an ihn glaubt ist ein Träumer. Das trifft es wohl ganz gut.

... und wer mit 50 noch an Marx glaubt hat überhaup nichts begriffen.

0

Was ist der Unterschied zwischen der absoluten und relativen Verelendung ( Karl Marx)

Was ist der Unterschied zwischen der absoluten und relativen Verelendung ( Karl Marx)

...zur Frage

Theorie von Karl marx?

Kann mir jemand sagen was die Theorie von Karl Marx war?

...zur Frage

Basiert das Werk von Karl Marx auf den Theorien von Adam Smith?

ich weiß, dass Karl Marx sich in seinem Buch viel mit Adam Smith auseinander setzt. Gibt es auch Übereinstimmungen zwischen Marx und Smith? Kann man also sagen Marx Werk baut auf der Klassik auf und könnte es dann als Erweiterung dieser neben die Neoklassik stellen.

Wenn ja, würde mich interessieren auf welchen Aussagen von Smith Karl Marx aufbaut.

...zur Frage

Karl Marx Präsentation!

Ich muss zur nächsten Woche eine Präsentation über Karl Marx haben. Dabei sollen wir uns zu Karl Marx einen schwerpunkt setzen und dazu eine Themenfrage / Diskussionsfrage haben. Hättet ihr irgendwelche Vorschläge?

...zur Frage

MMeine frage wegen Karl Marx?

Hallo, ich habe oft ansehen und anhören müssen wie Leute über Karl Marx herziehen. Es sei die Rede das er ein schnorrer und Geizhals war und jeden erpresste. Ich habe mich mit dem Marxismus beschäftigt und finde ihn gut. Über Karl Marx bin ich nicht eingegangen und Wikipedia bestätigt solche Aussagen nicht. Wie seht ihr Karl Marx als Menschen bzw findet ihr ihn und seine Ideen gut?

...zur Frage

Interpretation von Karl Marx' Religionskritik?

Es geht unter anderm um das Zitat von Karl Marx.

"Der Mensch macht die Religion, nicht die Religion den Menschen." Wie meint er das? Wie kann man das interpretieren?

Danke schon einmal für die Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?