Hatte jemand von euch schonmal ein Praktikum im Altenheim? Wie wars da?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein richtiges praktikum hatte ich noch nicht, aber meine mutter arbeitet im altenheim. und ab und an gehe ich sie während ihrer arbeitszeit besuchen,wenn ich langeweile habe in den ferien :D dann helfe ich z.B. den tisch decken, schütte den leuten trinken ein und unterhalte mich. oder führe sie mit dem rollstuhl aus. Ich finde das es richtig spaß macht und mich entspannt es. die leute dort sind auch zuckersüß. allerdings muss man bei einem praktikum auch die unangenehmen dinge machen, wie windeln wechseln. das wäre nichts für mich. aber irgendjemand muss es ja machen.

insgesamt ist es ein sehr schöner beruf, aber auch sehr sehr anstrengend. denn viele menschen können dort nicht selber aus dem bett aufstehen und da muss dann nachgeholfen werden. auf dauer ist das nicht gut für den rücken. aber ein praktikum ist ja nochmal was ganz anderes :)

Also... es war ganz gut, du musst halt aufpassen, die meisten alten Menschen dort sind sehr freundlich aber manche machen einem auch ein bisschen Angst. Du darfst Spiele mit ihnen spielen, beim Spazieren begleiten, Tisch decken(Namensschilder und so) ggbf. auch Essen zubereiten, mit Ihnen reden oder zuhören, Kleidung reichen usw

Kommt aber auch drauf an(auf den Betrieb), wie viel die dich machen lassen. -kann dann auch sein das du putzen helfen musst-

Im Großen und Ganzen sind alte Menschen echt gutherzig <3


Ich habe mal eins in einem gemacht.

Gefallen hats mir persönlich überhaupt nicht, aber es war von der Schule aus Plicht. Ich persönlich kann mit fremden Menschen (mit Älteren erst Recht nicht) einfach nicht so gut umgehen, da ich auch ein bisschen schüchtern bin.. 

Deine Aufgaben werden generell sein, mit den Älteren zu reden oder Spiele zu spielen. Während dem Essen kann es sein, dass du welche füttern musst, da sie nicht mehr selbst essen können.

Der Beitrag klingt jetzt richtig negativ.. lass dich bitte nicht davon abschrecken, vielleicht gefällt es dir dort ja! :)


Vielen Dank trotzdem für deine Antwort :)

1

Was möchtest Du wissen?