Hatte einen ( sehr wahrscheinlichen ) Virus, getarnt als Avira. Doch das echte Avira findet keinen?

...komplette Frage anzeigen Bild 1 - (PC, Programm, Virus) Bild 2 - (PC, Programm, Virus)

3 Antworten

Das ganze hört sich für mich nicht mal mehr nach einem normalen Virus, sondern schon eher nach einem Rootkit an. Das wäre extrem schlecht.

Dein Bild 1 sagt leider nicht viel aus aus, weil einfach die Grafik nicht geladen wird. Das muss nicht umbedingt Virenbefall bedeuten.
Mich stört, dass der PC immer noch so langsam ist. Wäre das Problem nachhaltig behoben, sollte er ja wieder flott sein.
Die Prozesse in Bild 2 sind normale Prozesse - unter der Bedingung, dass sich ein Virus nicht in ihnen versteckt und im Hintergrund arbeitet. Ich hatte z.B. mal einen Trojaner in svchost.exe. Das ist für den einfachen Benutzer nicht erkennbar, höchstens dein Antivirus findet das heraus.

Ich empfehle dir Malwarebytes und AVG - die Kombo habe ich und fahre damit gut. Ich bin allerdings auch nicht auf P*rno und/oder Streamingseiten unterwegs. Aber in deinem Fall würde ich ne komplette Neuaufsetzung des Systems vorschlagen, damit bist du auf der sicheren Seite

LG

Hamsterfragen05 01.05.2016, 21:40

Was ist ein Rootkit? :)

Auserdem bin ich nicht auf *orno-Seiten :D

0
Stefanos 01.05.2016, 22:13
@Hamsterfragen05

Ein Rootkit ist schädigendes Objekt, dass sich in einem Betriebssystem festsetzt, praktisch wie ein Virus. Unterschied ist, dass sich das Rootkit vollständig in den Systemdateien festsetzt und eine dauerhafte Entfernung damit praktisch unmöglich ist. Das Ding kontrolliert im Endeffekt alles, was auf deinem PC passiert - registriert Passwörter, usw.

Muss nicht nur orno sein, kann auch der DL via Streamingportale oder ein klick auf falsche Werbung sein. Kann aber auch über Lücken im Flashplayer geschehen, da gibt es keine Grenzen des Unmöglichen.

2
Hamsterfragen05 01.05.2016, 22:16
@Stefanos

Also koennte dieses Objekt alle meine Passwoerter und Co. ändern? Und kann man das Ding dann überhaupt nicht mehr entfernen? 

0
Stefanos 01.05.2016, 22:21
@Hamsterfragen05

Die Passwörter ändern kann es selbst nicht, aber wenn du ein Passwort eingibst registriert das Rootkit deine Eingabe in der Tastatur und schickt sie an eine dritte Person an einem anderen Computer. Dieser gibt dein Passwort ein und ändert es - bums und Account weg. Geht auch bei Paypal oder Online-Banking, im schlimmstem Fall Geld weg und Konto leer.
Das es sich um ein Rootkit handelt war aber auch nur meine Vermutung, kann auch "nur" ein Virus oder Trojaner sein. Manche davon sind auch dazu fähig, andere haben ein geringeres Schadenspotential. Wenn dein PC aber weiterhin langsam ist gehe ich stark davon aus, dass du noch befallen bist. Lass mal Malwarebytes durchlaufen und den AVG Antivirus. Wichtig bei einem Befall ist es IMMER, die Verbindung zum Internet zu trennen. So können keine Daten der Schadsoftware nachgeladen werden.

1
Hamsterfragen05 01.05.2016, 22:28
@Stefanos

Naja gut, mit 12 hat man glaube ich noch kein Online-Banking :D

Ich werde AVG mal durchlaufen lassen. Aber danke für deine Hilfe! :)

1

hi - ist die kiste immer noch so langsam?

dann brauchst du ein antivirus programm, das sich selbst auf viren scannt. avira tut das nicht.

mit hat mein kostenpflichtiges avira-update meinen letzten pc quasi geschreddert die daten auf der externen festplatte konnte ich über avast retten.

um das avira "ausser gefecht" zu setzen - habe ich das datum im pc zurückgesetzt auf das früheste mögliche datum. dann avast heruntergeladen.  avast hat dann gefunden, dass das avira zertifikat aufgrund des datums noch nicht gültig ist. 

erst dann war es möglich, es in quarantäne zu verschieben und avira zu löschen.

immer gut auf dem pc zu haben: das kostenlose programm "my uninstaller". manches kannst du tatsächlich nur darüber löschen.

Hamsterfragen05 07.05.2016, 00:38

Nein, Laptop geht mittlerweile wieder, trotzdem danke für deine Hilfe! :)

0

Hallo, schon mal die Systemwiederherstellung ausprobiert? Ansonsten würde ich dir den AVG-Virenscanner empfehlen. Ist kostenlos und zuverlässig.

PrivatGamer 12.06.2016, 20:19

Da kann er auch gleich kein antiviren programm drauf machen...AVG ist genauso Schlecht sogar noch schlechter als avira.....

0

Was möchtest Du wissen?