Hatte die britische Außenpolitik Chancen oder Möglichkeiten den Frieden in Europa vor dem zweiten Weltkrieg zu bewahren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Der 2. Weltkrieg wurde aus Hass geführt. Den Hass hatten die Deutschen damals schon lange vor dem 17.03.1939.

Der 2. Weltkrieg wurde aus Hass geführt. Den Hass hatten die Deutschen damals schon lange vor dem 17.03.1939.

Aus "Hass"? Nein, das ist ein Irrtum. Der Antrieb der Deutschen waren Hochmut, Überlegenheitsdünkel, Rassismus und Egoismus.

0
@Kefflon

Nein, das ist nicht richtig. Ein Egoist z. B. mag sich selbst ganz dolle "liebhaben" und nur an sich selbst denken, aber deswegen hasst er andere Menschen nicht, die er übervorteilt. Auch Hochmut usw. sind kein Hass, sondern nur Dummheit!

0
@ArnoldBentheim

Hochmut = Verachtung = Hass / ("Überlegenheitsdünkel" und Egoismus gleichbedeutend mit Hochmut) / Rassismus ist selbstverständlich 

1
@koehlerliesl

Der Versailler Frieden war ein sehr harter, in Teilen auch unkluger Frieden - so ist das eben, wenn man Krieg beginnt und verliert -, aber kein "schändlicher Frieden"! Er beließ den Deutschen und ihrem Staat umfangreiche Selbstbestimmungsrechte, die es den Politikern der Weimarer Republik ermöglichten, die härtesten Friedensbedingungen nach und nach auf dem Verhandlungswege zu revidieren! Leider waren einerseits Kommunisten, Nationalsozialisten, Monarchisten zu gewissenlos und republikfeindlich, andererseits große Teile des deutschen Volkes zu dumm und politisch uninformiert, um zu begreifen und zu erkennen, welche Chancen sich ihnen durch die kluge Politik der Weimarer Demokraten boten!

1

Mr. Chamberlain war ein NARR - soviel Naivität von einem Staatschef eines der bedeutensten und militärisch stärksten Staaten Europas war fatal - ja, man hätte den Krieg in seinen späteren unfassbaren Auswirkungen verhindern können, wenn Mr. Chamberlain nicht so naiv gewesen wäre und dem Deutschen Reich frühzeitig die (auch militärischen) Grenzen aufgezeigt hätte (Stichwort: Tschechei) - aber Mr. Chamberlain war nicht der einzige, der versagt hat...

„Es gab in der Geschichte niemals einen Krieg, der durch rechtzeitiges Handeln leichter zu vermeiden war als derjenige, der eben erst so große Gebiete des Erdballs verwüstet hat. Er hätte meiner Ansicht nach verhütet werden können, ohne auch nur einen einzigen Schuss abzufeuern, und Deutschland könnte heute mächtig, wohlhabend und geachtet sein; doch niemand wollte hören, und wir wurden alle in den furchtbaren Strudel hineingezogen." (The Sinews of Peace [Die Sehnen des Krieges], Rede Churchills vom 5. März 1946)

das stimmt Danke !

0

Hatten die Deutschen im WW2 überlegene Technik?

Kann man sagen, dass die Wehrmacht von der Bewaffnung her überlegen war. Z.B., dass die MP40 besser als die Thomson war?

...zur Frage

Bedeutesten und verlustreichsten Schlachten in Europa zwischen 1944 und 1945?

Was waren die bedeutensten und verlustreichsten Schlachten von deutschland im zweiten weltkrieg zwischen 1944 und 1945?

...zur Frage

In wiefern kann man von Kontinuität und Diskontinuität sprechen? Kontinuität und Diskontinuität in Hitlers Außenpolitik ?

Könnt ihr mir helfen inwiefern man von Kontinuität und Diskontinuität in Hitlers Außenpolitik sprechen kann? ich habe im Internet nichts gefunden und schreibe eine Klausur zu der Frage, aber verstehen tun ich es eher weniger. Ich habe dieses Blatt vom Lehrer bekommen aber was ich jetzt nicht so ganz verstehe was es mit Kontinuität und Diskontinuität zu tun hat.

Link zum Arbeitsblatt: http://www.mpg-saarlouis.de/projekte/unterricht/geschichte/Lernbilder_09/09_Kontinuitaet_und_Diskontinuitaet_in_Hitlers_Aussenpolitik.pdf

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Hat sich der Krieg in Europa im zweiten Weltkrieg verlängert?

Ich habe dazu nicht gefunden und bitte euch um Hilfe !

...zur Frage

Kurze Zsm.fassung Innen- & Außenpolitik Bismarcks?

Hi :)

Ich schreibe morgen meine Klausur im Ge lk und der Schwerpunkt bezieht sich auf das obergenannte ^^

Meine Frage: findet jmd eine Seite wo beides in kürzester Form zsmgetragen ist, damit ich das wichtigste nochmal durchlesen kann? :)

Oder kennt sich hier jmd unter euch besonders gut mit Bismarcks Innen- & Außenpolitik aus?

Danke für eure Hilfe :)

Lg <3

...zur Frage

Innenpolitik Bismarcks = Kulturkampf?

Hi :)

Wird die Innenpolitik von Bismarck auch als Kulturkampf bezeichnet, oder ist er nur ein Teil dieser?

Lg <3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?