Hatt mein Bruder eine Chance bei der Polizei mit Hauptschulabschluss :/?

5 Antworten

Es müsste erstens eine Ausbildung oder ein andere Bildungsgang her, der einer Mittleren Reife gleichgestellt wird. Die ist zwingende Voraussetzung für eine Einstellung in den mittleren Dienst der Polizei (= Polizeimeister).

Da Polizei Ländersache ist, bestimmen sie auch selbst ihre Einstiegsämter. Der mD wird nicht mehr in jedem BL angeboten. Aber immerhin in fast der Hälfte der Republik und bei der Bundespolizei.

Erst, wenn er die MR hat, kann man weitersehen. Manche Bundesländer, in denen es auch nur noch den gehobenen Dienst gibt, haben trotzdem Möglicheiten für Realschüler. Dort gibt es dann den 5jährigen Bildungsweg: 2 Jahre FOS und 3 Jahre Studium (Niedersachsen, Hessen, Berlin)

In RLP gibt es eine BBS, die auf den Studiengang vorbereitet. Aber auch hier ist eine MR + erfolgreiche Bewerbung bei der LaPo RLP Bedingung.

Der gehobene Dienst ist ein Studium (Polizeikommissar). Für die Zulassung an den Hochschulen ist eine Hochschulreife nunmal erforderlich. Die hat man mit Abschluss einer FOS oder mit dem Abitur. Aber auch ein Meistertitel im Handwerk beschert die FHR. Ebenso eine lange Ausbildung, z.B. die zum Erzieher oder Fachwirt (jeweils 5jährig).

Ins SEK kommen nur Beamte, die schon länger im Dienst sind und sich durch ihre Leistungen dafür qualifizieren. Ohne Grundausbildung (PM/mD oder PK/gD - beides möglich) gibt es keinen Weg dorthin.

Im Eignungs- und Auswahlverfahren - zudem JEDER eingeladen werden MUSS, der die Voraussetzungen erfüllt - nützt einem die Vorbildung, auch der Bund nichts, jedenfalls nicht direkt. Jeder beginnt bei Null. Sportlich sein reicht nicht.

Gruß S.

Nein, dein Bruder hat keine Chance auf den kompletten Wunschweg mit diesen Vorraussetzungen.
Zur Bundeswehr könnte er zwar in die Laufbahn der Mannschaften, in der Polizei allerdings nur in der Laufbahn des einfachen Dienstes - den es nicht mehr gibt.
Selbst den mittleren Dienst gibt es in einigen Bundesländern nicht mehr.

Ne Hauptschule ist dafür zu schlecht

Was möchtest Du wissen?