Hatt jemand Erfahrung mit Laminieren mit Epoxydharz und Härter muss ich die Gramm genau einhalten?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

hm naja - also die Mischungsangaben sind nicht nur deswegen auf der Verpackung, weil das so dekorativ aussieht. Da steckt schon Sinn dahinter - erst mit dieser Mischung bekommt man auch die gewünschten Eigenschaften. Allerdings ist es nicht so, dass jede minimale Abweichung sofort zu einem komplett "anderen" (vielleicht gar unerwünschten) Ergebnis führt. 

Bei diesen Harz-Härtermischungen führt ein bisschen(!) zuwenig Härter dazu, dass die angerührte Masse nicht ganz so schnell durchhärtet, ein bisschen(!) mehr an Härter dagegen sorgt dafür, dass der Kram schneller härtet. Also versucht man tunlichst, das richtige Verhältnis "in etwa" zu treffen - aber man muss dabei nicht überpingelig sein. 

Wichtig ist in jedem Fall, Harz und Härter gut zu vermischen - unterlässt man das, schwimmen einem flott harte Schlieren (um die Spuren des Härters) im restlichen Harz (ohne Härter) herum. 

onkelwu 07.07.2017, 17:35

ist schon mal ein Anfang da weiß ich was auf mich zukommt danke 

0

Das musst du sogar sehr genau einhalten!

onkelwu 07.07.2017, 17:17

wie genau auf Gramm oder 0,5 Gramm 

0

vielen dank für eure Antworten habe einen Nachbarn der mir dabei Helfen tut er hat sehr viel Erfahrung damit 

Was möchtest Du wissen?