Hate 2013 arbeitsunfall werde anfang oktober ausgesteuert Weiss aber schon das vom anderen arzt weiter krankgeschrieben werde.wer zahlt krankengeld?

5 Antworten

Irgendwas stimmt hier nicht. Wenn 2013 der Arbeitsunfall eingetreten ist wäre der Anspruch auf Kranken- bzw. Verletztengeld bereits im Juni 2015 ausgelaufen, mehr als 78 Wochen wird kein Krankengeld gezahlt. Ich gehe also mal davon aus das es hier mindestens zwei Erkrankungen gibt die jeweils eine eigene Blockfrist begründen, oder es handelt sich um eine Wiedererkrankung innerhalb der 78-Wochenfrist welche die Krankengeldzeit verlängert hat.

Egal.

Ausgesteuert wird jetzt im Oktober, dass heisst es gibt weder Kranken- noch Verletztengeld. Was tun? Dringend mit Krankenkasse und/oder BG Kontakt aufnehmen, ggf. auch mit der Rentenversicherung (einem Rentenberater oder einem der Beratungsbüros) wenn ein Übergang in den Rentenbezug erforderlich ist. ALG 1 gibt es bei fortbestehender Krankschreibung nicht, du stehst dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung. Bleibt nur Sozialhilfe wenn kein Rentenanspruch geprüft worden ist.

Ausgesteuert bedeutet das es keinen Anspruch auf Krankengeld mehr gibt. Da bleibt nur noch Arbeitslosengeld 1 von der Arbeitsagentur oder Arbeitslosengeld 2/Hartz4 vom Jobcenter/ Arge oder Erwerbsminderungsrente bei der Rentenversicherung beantragen. Das solltes du schnellstmöglich machen.

55

Nur gibt es kein ALG 1, wenn man krankgeschrieben ist, denn dann ist man nicht arbeitsfähig.

0
62
@Allexandra0809

Wer dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht kann, wenn noch ein Anspruch besteht, Alg1 bekommen. Er könnte ja einen anderen Job machen (im sitzen) den er trotz dem defektem Knie ausführen kann. Eine Krankschreibung auf zu heben ist doch kein Problem wenn ihn der medizinische Dienst, von BG oder Arbeitsagentur, arbeitsfähig schreibt. Die nehmen auch keine Rücksicht darauf das er mit 53 Jahre keine Umschulung mehr machen will. Wenn es kein Geld mehr gibt bleibt ihm nichts anderes mehr übrig.

0

   ..........                  

Was möchtest Du wissen?