Hat Wodka ein Mindesthaltbarkeitsdatum?

5 Antworten

Für Spirituosen ist nach Lebensmittelkennzeichnungs-Verordnung kein MHD vorgesehen, einige Hersteller setzen trotzdem ein Datum drauf. Das Einzige, was ist, dass der Vodka nicht mehr die Qualität wie am anfang hat und er sich besser zum mixen dann eignet als zum pur trinken

:D,nein da es Alkohol ist und Alkohol kann nicht "schlecht" werden

Alkohol ist ein Konservierungsmittel...

Der Wodka konserviert sich quasi selbst.

Daher wird er nicht schlecht.

Man legt auch Dinge in Alkohol ein, um sie haltbar zu machen....

Bei anderen Spirituosen allerdings empfiehlt sich das Aufheben einer angebrochenen Flasche nicht unbedingt für sehr lange, denn der Geschmack verflüchtigt sich allmählich...

Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen.Gefährlich?

Hallo!

Was passiert wenn man Johanniskrautöl nach ablaufen

des Haltbarkeitsdatum noch auf die Haut schmiert?

...zur Frage

Banane in Wodka = Bananenwodka?

Kann man einfach eine ganze Banane in einen Liter Wodka legen, gut verschließen und dann gibt die Banane ihr Aroma an den Wodka ab? Denn gammeln dürfte sie ja nicht in Alkohol!

...zur Frage

Was hat es zu bedeuten, wenn manchmal auf dem Mindesthaltbarkeitsdatum eine Uhrzeit mit drauf steht?

...zur Frage

Süssstofftabletten ....

Ich habe eine Packung "Huxol"-Süssstofftabletten, da steht als Mindesthaltbarkeitsdatum 2009 drauf. Was meint ihr, kann ich die bedenkenlos nehmen ?

...zur Frage

Kann Wodka Gorbatschow ablaufen, also sozusagen ungenießbar werden?

Hallo, ich habe eine angebrochene Wodka Gorbatschow (37,5% vol) Flasche hier stehen und habe mich gefragt, ob sowas eigentlich schlecht werden kann??

...zur Frage

Wodka aus der Tube schlecht?

Ich habe kürzlich mehrere Kartons voll mit go wodka extreme aus einem Lagerverkauf erstanden. Es war für eine Studentenparty gedacht (gewerblich, nicht privat). Jetzt sehe ich aber, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum seit 2010 abgelaufen ist. Eine Tube habe ich schon probiert und es schmeckt noch normal soweit man das beurteilen kann. Da Wodka enthalten ist, war jetzt meine Frage, ob es schlecht werden kann. Ich hatte nach dem Verzehr keinerlei Beschwerden. Der Alkoholgehalt beträgt allerdings nur 4 bzw. 10%. Mitenthalten ist noch Wasser, Zucker und Preiselbeersirup. Glaubt ihr, dass es trotz Mhd noch haltbar ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?